Mögen Wellis gestreichelt werden?

4 Antworten

Wellensittiche sollten Sie nicht streicheln.

Denn dies empfinden die Vögel oft als unangenehm.

Das Kraulen des Gefieders, wie Sie es beschreiben, wird da schon eher geduldet, weil dies der gegenseitigen Gefiederpflege unter Wellensittichen näher kommt.

Dabei treten nicht die unangenehmen Nebenwirkungen des Streicheln auf.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das gefällt deinen beiden. Dasselbe mache ich auch immer, wenn die Sittiche von meiner Tante zu Besuch kommen, wenn sie nach Italien fährt. Der eine mag es, er schließt dann immer die Augen und dreht den Kopf auch immer leicht zur Seite. Dem anderen gefällt das aber überhaupt nicht, der versucht dann mich zu beißen und deshalb lasse ich es.

Vielleicht hast du auch schon mal beobachtet, wie sich die beiden Wellis gegenseitig gekrault und geputzt haben. Das mit dem streicheln muss sich wohl ähnlich anfühlen für sie. Allerdings mag nicht jeder Sittich gestreichelt und gekrault werden, meine mögen es zum Beispiel nicht.

Kommt auf den Vogel an.

Kein Vogel mag es gestreichelt zu werden, so wie man eine Katze streicheln würde. Jedoch gibt es Wellensittiche, die es mögen gekrault zu werden. Deine mögen es ganz offensichtlich. Wenn es ihnen aber zu viel wird, kann es aber sein, dass er nach deinem Finger hackt ;-)