Baby Wellensittich mit erwachsenen?

3 Antworten

Also zuerst einmal: Mit 4 Wochen ist der Wellensittich bestimmt noch nicht Handzahm. Die meisten sind zu diesem Zeitpunkt noch nichtmal richtig Futterfest!

Wenn du einen wirklich Handzahmen Welli zu deinen Wellensittichen, die du schon hast, gibst, wird er vermutlich schon noch zahm bleiben, allerdings vielleicht nicht mehr ganz so zahm wie zu Beginn.

Lg

Essmeister3
Fragesteller

Hi ich hole mir ein 10 Wochen alt doch keinen 4 Wochen alten

Der Jungvogel wird sich mit zunehmender Geschlechtsreife den Altvögeln anschließen und sich auch deren Verhalten annehmen.

Die Wahrscheinlichkeit dafür, dass er zahm bleibt, hängt von der Intensität der sozialen Bindung zum Menschen ab.

Allerdings bevorzugen Wellensittiche natürlich das Sozialverhalten der Artgenossen.

Und so ist es kaum zu vermeiden, dass das zahme Verhalten zumindest teilweise verloren geht.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Essmeister3
Fragesteller

Also wird der dann Unzahm?

Essmeister3
Fragesteller
@gregor443

und wie sieht es mit 11 Wochen aus? Und wenn meine jetztigen ao halb zahm sind also das die aus der Hand schon fressen aber noch nicht drauf kommen?

gregor443  28.04.2021, 18:21
@Essmeister3

Wenn Sie zahme Wellensittiche zu nicht zahmen Artgenossen setzen, dann gewinnt immer das arteigene, also das nicht zahme Verhalten die Oberhand.

Hey

Mit 4 Wochen ist ein Wellensittich nicht futterfest. Sie sollten frühestens mit 12 Wochen abgegeben werden.

Erst dann kann man auch sagen ob sie handzahm sind oder nicht. Jüngere Küken sind nicht handzahm, aber Kükenzahm. Also sie fliegen nicht weg, da sie zu jung sind. Wenn man diese dann kauft, werden sie schnell zuhause scheu.

Die Methode Wellensittiche viel zu jung und früh zu verkaufen wird gerne genutzt um mehr Geld zu bekommen.

Lass dich nicht übers Ohr hauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung
Essmeister3
Fragesteller

Also soll ich noch warten?

Essmeister3
Fragesteller

Und bleibt der dann zahm oder nicht?

Yukiminini  28.04.2021, 08:29
@Essmeister3

Gute Züchter geben erst ab der 12 Woche ab. Frühestens ab der 8! Wo auch immer du den 4 Wochen alten Wellensittich kaufen willst, der der ihn so früh verkauft will nur Geld machen

Diese frühe Abgabe schadet außerdem dem Tier.

Suche dir ambesten einen anderen Züchter, der ihn später abgibt. Wenn er dann zahm ist, bleibt es auch meistens.

Essmeister3
Fragesteller
@Yukiminini

Also mein Kollege kennt den privat und er hat den auch dort gekauft. Ok dann Kauf ich ein älteren. Aber ee bleibt zahm wenn ich ihn zusammen mit unzahmen in einen Käfig packe?

Yukiminini  28.04.2021, 09:18
@Essmeister3

Kann sein, muss nicht. Hängt ganz vom Charakter des wellis ab. Ich habe drinnen 3 zahme sowie 4 scheue wellis und draußen sind ca 6 zahm und 10 scheu.

Manche die scheu zu mir gekommen sind, sind jetzt zahm und zahme aus Einzelhaltung sind jetzt scheu. Jedes Tier hat da seinen eigenen Charakter.