Wellensittich Bein ausgekugelt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey

Das sind wohl Spreitzbeinchen. Geh zu einem vogelkundigen Tierarzt, wenn du damit keine Erfahrung hast. Der wird dir weiter helfen und oft wird das wieder und der Wellensittich hat damit nie wieder Probleme.

Gregor sagt das die Tierärzte da an ihre Grenzen kommen da er selbst nur Kleintierärzte empfiehlt. Kleintierärzte können da meist auch nichts machen, da sie nichts von Vögeln verstehen. Deswegen ist es wichtig das du zu einem vogelkundigen Tierarzt gehst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Damit musst du dringend zum Tierarzt, wobei ich mir nicht sicher bin, ob bei sowas kleinem Hilfe möglich ist. Ich kann jetzt nur von Wachteln reden, aber da ist es so, dass es so schnell wie möglich von einem TA gerichtet werden muss, weil durch das Wachstum während dem ausgekugelten Gelenk zu irreperablen oder sehr schwer reperablen Verwachsungen (oder so ähnlich) kommt. Wir mussten neulich erst ein Küken schlachten, weil wir es nicht direkt behandeln haben lassen. Ich weiß jetzt nicht, ob es wirklich ausgekugelt/gerenkt ist, aber es sieht sehr danach aus. Kommt halt darauf an, ob es durch einen Unfall passiert ist.

Wenn es schon von Anfang an so ist könnte es vielleicht eine Form von Spreizbein sein? Das kann man (bei Hühnern zumindest) gut selber behandeln. Von einem solchen Tier würde ich dann aber nicht züchten lassen.

So sollten sich genau überlegen, ob und wie Sie hier handeln.

Wenn Sie sicher wissen, dass es sich um die Folgen eines Unfalls handelt, dann können Sie erwägen, einen erfahrenen Tierarzt für Kleintiere zu Rate zu ziehen.

Allerdings sollten Sie dann nicht zuviel erwarten und mit einer schlechten Prognose rechnen.

Die tierärztliche Kunst stößt bei so kleinen Vögeln, wie der Wellensittich einer ist, auch heute noch schnell an ihre Grenzen.

Spezielle Behandlungen haben in der Regel geringe Chancen auf Erfolg bei dann allerdings häufig explodierenden Kosten.

In der freien Natur passiert es auch hin und wieder, dass Küken mit Behinderungen das Licht der Welt entdecken.

Solche Jungvögel sind fast nie überlebenstauglich.

Häufig reagiert das Elternpaar instinktiv in einem solchen Falle.

Entweder die Fütterung wird eingestellt oder das kranke Junge wird beseitigt.

Manchmal aus dem Nistkasten befördert, häufig aber von den Eltern selbst aufgefressen, damit die im Outback besonders raren Eiweißressourcen nicht verloren gehen.

Als guter und verantwortungsvoller Züchter obliegt es jetzt Ihnen, die regulierende Rolle der Natur zu übernehmen und dementsprechend zu handeln.

Jungtiere mit "schlechten" Genen bekommen in der freien Natur keine Chance zum Erwachsenwerden.

Das Züchterleben hat viele schöne Augenblicke zum Genießen, aber es kennt auch unangenehme Momente, in den die Verantwortung des Züchters gegen sein Herz handeln muss.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung