Panzerwels komisch deformiert?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Wirbelsäulenverkrümmung. Sowas entsteht entweder durch Gendefekt (Inzuchtdepression) oder als Folge einer Verletzung während der Aufzucht. Seltener auch durch Nährstoffmangel während der Aufzucht. Die gebogenenen Flossenstrahlen der Rückenflosse sprechen eher für einen Gendefekt, Corydoras paleatus haben eigentlich gerade Flossenstrahlen.

Fische könen mit solchen Behinderungen meist problemlos leben. Sie müssen im Aquarium ja keine Höchstleistungen vollbringen, um sich zu ernähren oder sich vor Feinden zu schützen.

Entweder er ist wo klemmen geblieben, oder er hat Fischtuberkulose oder irgendetwas anderes . Hat er nich andere Symptome? Wenn nicht könnte er sich irgendwo verletzt haben.

moflow112
Fragesteller

Er hat keinerlei andere symptome von Fischtuberkulose. Er hatte diese deformierung schon von anfang an und hat immer genau wie die anderen Panzerwelse ein normales Leben geführt und war nie irgendwie anders vom verhalten her.

Shaokid  26.02.2020, 21:17
@moflow112

Dann ist es ein angeborener Defekt. Kein Grund zur Sorge. Wenn er sich normal verhält und sich seines fischigen Lebens freut, ist alles gut ;)

So was passiert oft wegen überzüchtung.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
moflow112
Fragesteller

Ok Danke👌

Vllt. Ist es einfach ein Geburts fehler

moflow112
Fragesteller

Glaube ich eigentlich auch