garnelen kreuzen?

2 Antworten

Prinzipiell kannst du unterschiedliche Garnelenarten miteinander halten, allerdings wirst du sehr schnell feststellen das die Nachkommen bei keiner gezielten Zucht sehr schnell an Farbvielfalt verlieren werden (Genetisch bedingt). Auf längere Zeit ist es oftmals einfach optisch schöner nur eine Garnelenart im Aquarium zu halten, welche gleichfarbige Nachkommen erzeugen. Zum Erhalt der Farbpracht musst du zusätzlich früher oder später die blasseren Tiere aussortieren, da sich sonst ihr Erbgut in die Garnelenkolonie einbringt und nach einiger Zeit nahezu alle Garnelen verblassen werden (kann durchaus Jahre dauern). Für aus selektierte Tiere gibt es ebenfalls immer Abnehmer, notfalls über Platzformen wie eBay, was nicht unbedingt die beste Lösung für den Tierhandel darstellt.

Mit freundlichen Grüßen Anton

Woher ich das weiß:Hobby

Das geht nicht :-I

Eine Farbe halten. Es ist auch so, dass sich die Garnelen ohnehin über einige Jahre leicht in Richtung der Urform entwickeln. Möchte man in einem Becken einen Garnelenstamm in voller Farbenpracht über viele Jahre erhalten, muss man immer wieder die "grauesten" der erwachsenen Garnelen aussortieren und woanders hin setzen.

Nameistpaul
Fragesteller

ah, hab es halt überall schon gesehen auf yt :/