Sind meine Ancistrus Longfin deformiert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Prinzip ist jeder Fisch mit Schleierflossen deformiert. Das ist ein Gendefekt. Bei Menschen würde man sagen, sie haben eine Behinderung.

Es ist bisschen so als hätte ein Mensch 1m lange Füße. Das wäre in vielen Situationen sehr hinderlich.

Der Gendefekt, der die Flossen übergroß wachsen lässt, führt sehr oft auch zu krummen Flossenstrahlen, die die Funktionsfähigkeit der Flossen weiter einschränken können.

Ob Schleierflossen als Qualzucht zu sehen sind, ist davon abhängig welcher Fischart Schleierflossen angezüchtet werden und wie stark sie gegenüber der Naturform vergrößert und verformt sind. Tendenziell sind Schleierflossen bei Arten besonders problematisch, die in der Naturform sehr schnelle und agile Schwimmer sind, oder die innerartlich zu Beißereien neigen. Das betrifft z.B. Zebrabärblinge, Panzerwelse, Prachtbarben oder Blutsalmler. Außerdem sind extrem stark vergrößerte oder verformte Flossen problematisch, mit denen die Tiere kaum noch schwimmen können. Das betrifft einige Zuchtformen von Kampffischen.

Bei Antennenwelsen sind Schleierflossen meiner Meinung nach kein großes Problem. Antennenwelse schwimmen (nachts) zwar auch mal eine längere Strecke am Stück, aber wenn sie nicht gerade in Panik flüchten sind sie nie schnell. Sie werden von den vergrößerten Flossen kaum behindert. Man muss bei der Einrichtung aber bedenken, dass Schleierantennenwelse etwas geräumigere Höhlen brauchen, damit sie nicht stecken bleiben können. Ein bisschen ungeschickt sind sie mit ihren großen Flossen ja schon. Und man darf sie nicht mit bissigen Arten zusammen halten.

Diese Longfins sind ohnehin Qualzüchtungen, denn die Tiere können sich mit diesen abartig langen Flossen gar nicht richtig fortbewegen.

Wenn die Flossen also auch noch verkrümmt sind, spielt das auch keine Rolle mehr und nein, das wird sich auch nicht mehr ändern.

Schade, dass du durch deinen Kauf ein solches Leid unterstützt.