112l Aquarium oben offen lassen?

3 Antworten

Natürlich kannst du es offen lassen, ist im Sommer sogar besser als wenn sich die ganze Hitze von Heizung und Leuchtstoffröhre da stauen. Das Wasser verdunstet da natürlich etwas schneller und du musst öfters Wasser nachkippen, im Sommer ist das aber echt gut um die Wassertemperatur zu senken. Also einfach mit normal kaltem Wasser nachfüllen :) Um Schimmel musst du dir normalerweise keine Sorgen machen, immer mal den Raum lüften!

Hallo,

ja natürlich geht das - aber es bringt entscheidende Nachteile:

- wenn es dir zur Zeit um die Wärme geht, dann solltest du die Beleuchtung ausschalten - denn die macht den Luftraum über der Wasseroberfläche sehr warm und damit auch das Wasser. Einige Tage keine künstliche Beleuchtung schadet den Pflanzen nicht.

- natürlich verdunstet sehr viel Wasser. Das führt jetzt im Sommer nicht zu einer Schimmelbildung im Zimmer - kann aber im Winter passieren. Allerdings steigt dadurch die Luftfeuchtigkeit - das wird im Sommer häufig als recht unangenehm empfunden, im Winter dagegen ist die Luft meist viel zu trocken, da wäre es also eher angenehm.

- Es verdunstet aber nur das "Wasser", die härtebildenden Stoffe dagegen verbleiben im AQ. Füllst du nun immer fleißig Wasser nach, so wird das Wasser im AQ immer härter und härter. Viele Fische haben damit dann Probleme.

- Staub und Nikotin etc. lagern sich schnell auf der Wasseroberfläche ab und verschmutzen diese. Nicht sonderlich prickelnd für die Fische.

Vor- und Nachteile muss dann jeder für sich selbst abwägen.

Gutes Gelingen

Daniela

Und wenn ich nur eine hälfte vom Aquarium auf lasse und die andere zu mache ?

Es geht mir ja primär im Sommer um zu hochen Wasser verdunst und im Winter um Schimmel bildung.

 Der Grund warum ich überhaupt das Aquarium offen lassen will ist ,weil ich angst habe  das meine Muschelblumen im Aquarium faulen wenn sie Kondenswasser von der Abdeckung abbekommen.

@ValentinePierce

Eigentlich tropft aber doch selten Kondenswasser von der Abdeckung direkt ins Aquarium?

Eine Lösung könnte sein, nach dem Füttern z.B. die Abdeckung immer 1 Std. geöffnet lassen, so kann das Kondenswasser abtrocknen.

Und ja, natürlich kannst du das AQ offen betreiben, du musst dir eben nur darüber klar sein, dass viel Wasser verdunstet, dass du dann nachfüllen musst. Je nach gepflegten Fischen und den benötigten Wasserwerten, müsstest du das Nachfüllwasser dann mit destilliertem Wasser verschneiden - oder 14tägig einen großzügigen Teilwasserwechsel durchführen.

Wie es im Herbst und im Winter mit dem Kondenswasser wird - das kannst du ja dann sehen.

Meine Schwimmpflanzen - ich pflege auf fast allen Becken Salvinia natans (= Gemeiner Schwimmfarn) - hat bisher noch keine negativen Beeinträchtigungen gezeigt. Ich beleuchte allerdings auch mit LED, da gibt es nicht viel Kondenswasser, weil keine Wärmeentwicklung stattfindet.

Ich habe ein 1,60 m Aquarium (also 576 Liter) und das ist immer offen, Sommer wie Winter und ich habe keinen Schimmel. Bei einem 9 m² Zimmerchen kann das natürlich was anderes sein. Mein Wohnzimmer ist 55 m².