Kampffisch verletzte Flosse - was tun?
Hey, also mein Kampffisch hat eine verletzte Flosse und liegt seit ein paar Tagen nur noch auf dem Boden. Ich hab gelesen man soll das Wasser um 50% wechseln wegen der Infektionsgefahr. Das habe ich auch gemacht. Wisst ihr was ich noch für ihn zum kann? Morgen kann ich leider noch nicht in ein Aquarium -Geschäft um nach zu fragen.
2 Antworten
Hallo,
Es wäre am besten wenn du uns mehr Eckdaten geben würdest.
Wie sind die Haltungsumstände? ( Beckengröße, Restbesatz, Futter, Temperatur, in welchem Zeitraum die Wasserwechsel sind etc.)
Welche Flosse ist gerissen? ( Dorsale, Caudale, Anale etc.) Wie ist das Aquarium eingerichtet?
Lg
Die oben genannten Sachen sind selbstverständlich für eine vernünftige Betta Haltung.
okay danke. denkst du es bessert sich jetzt von alleine, wenn ich die Punkte einhalte? Ohne Medikamente
Das Futter ist Absolut ungeeignet. Bettas sind reine Fleischfresser. Es darf nur Frost und Lebendfutter gefüttert werden. Eine gerissene Flosse bedeutet entweder sehr schwaches Gewebe oder irgendwo aufgerissen. Jeh nach Tiefe und Stelle kann es wieder Zusammenwachsen. Die Flosse ist nicht der Grund, dass sich das Tier unwohl fühlt/krank ist. Wassrrwechsel erhöhen und ggf. Huminsäuren ins Aquarium einbringen ( Erlenzapfen, Seemandelbaumblätter)
Es ist eine Pflanze drin und mit den Flossen kenn ich mich nicht wirklich aus. Am Rücken in der Mitte
Und die anderen Fragen? Was fütterst du? Für einen Betta Splendens sind alle 2 Wochen zu wenig. Jede Woche ein WW von min 70-80% sollte sein.
Gib ihm vielleicht noch etwas zum verstecken, dass er nicht von anderen fischen angegriffen wird und dass er ein bisschen ruhe findet.
LG
Futter jeden zweiten Tag, Temperatur 29 Grad, Wasserwechsel Ca. alle 2 Wochen