Pantoprazol?

5 Antworten

Man soll Pantoprazol auf nüchternem Magen nehmen, wenigstens eine halbe Stunde vor der Mahlzeit, aber spätestens nach einer Stunde wirklich etwas essen.

Demnach müsstest du das Medikament etwa eine halbe bis eine Stunde vor dem Frühstück nehmen. Aber Kaffee regt die Säureproduktion an, weshalb es auch nicht mit Kaffee zu nehmen ist, d. h. Kaffee soll man auch erst frühestens 30 Minuten nach Einnahme des Medikaments nehmen.

in deinem Fall ist das daher ungünstig, deshalb würde ich wenn du erst mittags frühstückst, wenigstens eine Kleinigkeit zum Kaffee essen.

NinjaNudel510 
Beitragsersteller
 16.05.2025, 21:41

Dankeschön für deine Antwort :)

MrClarkKent  16.05.2025, 21:55
@NinjaNudel510

Kein Problem, ich nehme das Zeug schon seit über zehn Jahren aufgrund meiner Refluxkrankheit und damit verbundener chronischen Speiseröhrenentzündung.

NinjaNudel510 
Beitragsersteller
 17.05.2025, 07:08
@MrClarkKent

Und hast du irgendwelche Nebenwirkungen auch von den Medikament bekommen?

MrClarkKent  17.05.2025, 08:31
@NinjaNudel510

Spürbare Nebenwirkungen nicht, aber ich lese immer wieder, dass man es eigentlich nicht langfristig nehmen soll und es dann zu Osteoporose kommen kann.

Mein Hausarzt sagt wiederum, dass das Risiko nicht so hoch sei und in meinem Blutbild bisher noch keine Werte darauf deuten. Glücklich bin ich trotzdem nicht, das Zeug nehmen zu müssen, aber wenn ich es nicht nehme, verschlimmert sich der Reflux und es entsteht irgendwann ein Risiko für Speiseröhrenkrebs.

Ich habe zwar schon Alternativen probiert, wie Heilerde, aber das hilft nicht wirklich.

Kaffee auf leeren Magen ist bei Reflux und Magenerkrankungen generell keine gute Idee

NinjaNudel510 
Beitragsersteller
 16.05.2025, 21:39

ja leider weiß ich, versuche schon weniger zu trinken

Pantoprazol wird angewandt bei Erkrankungen des Magens, um die Schleimhaut vor der Magensäure zu schützen. Bei dieser Indikation sollte man Kaffee ohnehin meiden, aber vor allem auf nüchternen Magen.

Nimm die Tablette, und wenn du eine halbe Stunde später unbedingt Kaffee trinken willst, iss wenigstens zwei Scheiben Zwieback dazu.

NinjaNudel510 
Beitragsersteller
 16.05.2025, 21:42

Okay ich werde es versuchen danke :)

Stellwerk  16.05.2025, 22:04
@NinjaNudel510

Es macht halt sonst keinen Sinn.

Und ich kenn das nur zu gut, diesen Kampf zwischen Magenproblemen und Koffeinsucht. 😁

Ich hab es dann immer gemacht wie oben beschrieben, halt nur eine kleine Tasse Kaffee und Zwieback dazu, das ist dann schonender und man kann dem Kaffeedrang trotzdem nachgeben. 😉

Pantoprazol ist doch Magenschutz. Das heißt, wenn du schon Probleme mit dem Magen hast, dann solltest du keinen Kaffee auf nüchternen Magen trinken.