Panische Angst und Scham vorm Frauenarzt, Hilfe!?

DerPsychologe1  21.07.2021, 18:54

Hast du zu viele Porno Videos geguckt?

winodi
Fragesteller

Wie kommst du denn darauf? Alle, was ich geschrieben habe, entspricht doch der wirklichen Situation beim Frauenarzt?

DerPsychologe1  22.07.2021, 06:09

Nein eben nicht. Du wirst doch nicht gefesselt!

winodi
Fragesteller

Das habe ich doch auch gar nicht geschrieben?

6 Antworten

Hallo,

Obwohl ich ein Mann bin, verstehe dich zum Teil.
Ich würde dir raten zuerst zu einem Vorgespräch zu gehen um mal deine Fragen zu klären um dann deine Bedenken besser einschätzen zu können.
Und wenn du dann kein Vertrauen zu der Ärztin oder dem Arzt aufbauen kannst‘ suche dir eine andere Praxis. Gerade bei einer so intime Sache sollte da schon ein Vertrauensverhältnis bestehen.

Warum ich das allerdings nur zum Teil nachvollziehen kann, liegt an meiner Erfahrung von der Musterung für den Wehrdienst:
Da stehst du dann nämlich mit einem Musterungsbescheid (inkl. Strafandrohung bei Nichterscheinen) halb nackt mit anderen auf dem Gang, wirst in ein Untersuchungszimmer gerufen. In dem Zimmer musst’ du dann deine Unterhose ausziehen und stehst’ dann ganz nackt vor zwei dir fremden Frauen. Die Ärztin untersucht einen umfassend inklusive der Genitalien und runterbücken mit dem Ar*** zur Ärztin usw. während die andere (war damals etwa gleich alt wie ich) alles protokolliert.

Und ich kann dir sagen: Das ist ein richtiges Scheiß-Gefühl.

Aber du hast ja einige Vorteile:

-du bist alleine mit der Ärztin oder dem Arzt -kein anderer Patient sieht dich (halb-) nackt -du bist nicht komplett nackt. -du suchst dir die Ärztin / den Arzt aus

Davon konnten über die Jahrzehnte Hunderttausende wehrpflichtige Männer nur träumen. Ich hätte damals was gegeben für die Auswahlmöglichkeit, die du hast.

Denk mal drüber nach.

VG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das klingt als solltest du dringend mal mit einem Psychologen reden. Es ist unangenehm, klar, aber auch nicht viel schlimmer als vom Hausarzt untersucht zu werden oder beim Zahnarzt zu sein.

Bei meinem ersten Termin gab es nur ein Gespräch. Beim zweiten eben die Untersuchung. War unangenehm und peinlich, aber ging. Die FAs reden mit einem und lenken einen so etwas ab und sie sind ja auch professionell und keine Perverslinge. Es ist ein Job, nichts weiter.

Für mich war es hilfreich an meinen Akt-Malkurs zu denken. Da saß eine nackte Frau, die von 30 Kursteilnehmern umringt war, angestarrt und gezeichnet wurde. Aber ich war so auf die Aufgabe fokussiert, das ich kaum richtig ihre Nacktheit oder ihre Schönheitsfehler beachtet habe, es lief völlig Wertungsfrei ab. Sie war wie eine atmende Vase. Und ich denke ein FA hat einen ähnlich professionell-fokussierten Blick.

Vielleicht fühlst du dich bei einer älteren Frauenärztin wohler?

KJS3007  21.07.2021, 18:51

Kann ich bestätigen.

Von Natur aus sensible oder sexuell traumatisierte Frauen haben öfter ein Problem mit dem Gang zum Frauenarzt bzw. -ärztin.

Für mich persönlich kam immer nur der Gang zu weiblichen Frauenärzten infrage.

Du solltest beim ersten Gespräch beim Frauenarzt darüber reden, dass die Untersuchung für dich sehr unangenehm ist. Man muss sich auch nicht unbedingt gleich körperlich untersuchen lassen.

Die Untersuchung findet in einem abgedunkelten Raum statt. Man kann sich ein langes Oberteil und Kniestrümpfe anziehen, damit man sich selbst nicht so nackt vorkommt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

Diese Termine sind nahezu für alle Frauen etwas blöd, aber erstens sehr wichtig und letztendlich halb so wild! Du stresst dich viel zu viel.