Angst vorm Frauenarzt?
Ich werde bald 23 Jahre alt und hatte noch nie eine Untersuchung beim Frauenarzt.
Ich war früher einmal dort mit 15 oder so aber hatte keine Untersuchung. Wenn ich daran denke krieg ich totale Panik und es ist mir so unangenehm. Ich weiss man sollte das machen aber hab einfach so angst schiebe es jz schon seit jahren vor mir her kriege es einfach nicht hin. Zudem ist mein schamgefühl ziemlich groß..
Und wenn ich jz gehe hab ich Angst das die mich anmeckern wieso ich jz erst zur Untersuchung komme. Und wenn ich dort bin kenn ich mich nicht aus ich weiss nicht wie ich mich verhalten soll wo zieht man sich dann aus? Wann hattet ihr zum ersten mal die Untersuchung? Und wie konntet ihr euch überwinden habt ihr vlt Tipps ?
9 Antworten
Ich versteh das Gefühl. Hatte unfassbar Panik und als ich dann da war war es wirklich nicht schlimm. Ich bin gezwungenermaßen wegen Beschwerden mit 15 hingegangen und musste dann auch so oft das ich mich dran gewöhnt hab.
Es hängt aber auch ganz viel von dem Arzt ab. Ich hatte welche bei denen ich mich wohlgefühlt habe und welche bei denen das gar nicht gepasst hat. Deswegen such dir jemanden den du nett und sympathisch findest. Und wegen dem Alter hat ein Arzt auch einfach nichts zu sagen und normalerweise tut er das auch nicht, da sind viele Leute die erst so spät gehen.
Was oft hilft ist ein längeres Oberteil anzuziehen, dann kommst du dir nicht ganz so nackt vor.
Wobei es für mich letztlich wirklich auf den Arzt drauf ankam. Also auch nochmal ein Rat, wenn du dich nicht wohlfühlst, dann such dir auch jemand anderen. Ich habe auch 5 Ärzte durch und bin jetzt super zufrieden.
Vom Ablauf her, du wirst erst ein Gespräch führen, wegen Beschwerden, Vorerkrankungen etc. und dann wirst du untersucht. Danach nochmal Abschluss Gespräch und du bist fertig.
Denk einfach daran es ist ein Arzt wie jeder andere auch, er sieht das jeden Tag und die haben wirklich alles gesehen. Versuch dich einfach so gut es eben geht zu entspannen und so kleine Sachen wie ein langes Oberteil und vor allem der richtige Arzt helfen enorm
Je nachdem in welcher Region du wohnst kann ich dir auch jemand gutes empfehlen wenn du möchtest :)
Kein Problem ☺️ Ich versteh das ich wäre freiwillig auch nicht gegangen aber ich hatte so schmerzen da musste ich dann😅 schau dir einfach den Arzt an und Probier dich zur Not durch:) bin jetzt auch bei einem Mann gelandet und viel zufriedener als bei den Frauen davor, obwohl ich eigentlich zu keinem Mann wollte 😅
Ja das verstehe ich, für mich war der auch nur eine Option weil er mir empfohlen wurde, bzw die Praxis, und ich so schmerzen hatte das ich mal jemanden wollte der das ernst nimmt und nochmal nachschaut.
Ich hatte davor 4 Frauen, Nummer 1 war super aber im Ausland, nummer 2 nett aber leider fachlich schlecht, die 3 war komplett blöd und die 4. war fachlich halbwegs gut aber leider hab ich mich trotz ihrer Nettigkeit nicht wohlgefühlt. Bei dem Arzt war ich ganz geschockt wie nett und vorsichtig jemand sein kann😅
Es bieten doch alle diese Mädchensprechstunden an, wäre das nicht eine Option für dich? Einfach mal durch mehrere testen und einfach reden und den besten nehmen? Oder Freundinnen fragen wo die sind?
Keine Sorge, kein Frauenarzt der Welt würde dich dafür anmeckern! Auch dein Schamgefühl kannst du getrost zu Hause lassen, der Frauenarzt sieht seit Jahren tagtäglich soviele Vaginas und Brüste, dein Körper wird keinen bleibenden Eindruck hinterlassen, weder positiv noch negativ.
Am besten ziehst du dir ein lang geschnittenes Oberteil an, damit fühlt man sich weniger nackt auf dem Stuhl.
Zuerst wird der Arzt ein Gespräch mit dir führen, wann deine letzte Periode war, ob sie regelmäßig ist, ob du Beschwerden hast. Dann bittet der Arzt dich unten rum freizumachen, dafür hat er eine kleine Umkleide im Behandlungszimmer. Dann geht es auch schon auf den Stuhl, auch hier gibt der Arzt dir Anweisungen und Hilfestellung, damit du richtig im Stuhl sitzt und er dich untersuchen kann. Es wird wohl ein vaginaler Ultraschall gemacht und ein Abstrich. Ja, der Abstrich ist etwas unangenehm, aber schnell vorbei. Danach darf man sich auch schon wieder anziehen, vielleicht tastet der Arzt noch deine Brüste ab und das wars dann auch schon.
Also meine Mutter hat mich bereits mit 12 (seit ich meine Tage habe) „gezwungen“ und mein Vorteil war, dass meine Mutter auch zu der Frauenärztin geht. Ich kenne leider viele Mädels die da auch Probleme haben. Aufjedenfall ist eine regelmäßige Untersuchung notwendig und wichtig! Es muss dir aber nicht peinlich sein, wenn du erst jetzt gehen willst. Du musst ja auch nicht beim ersten Mal auf „den Stuhl“ wenn du das nicht möchtest. Mach doch einfach bei einem Frauenarzt in deiner Nähe einen Termin und unterhalte dich nur mit ihm/ihr du wirst ja merken, ob sie dir sympathisch vorkommen oder ob du dich dort wohlfühlst. Das ist ganz wichtig! Jeder Frauenarzt ist anders und wenn du dich dort nicht gut gefühlt hast probiers beim nächsten. Dann kannst du vielleicht auch sagen dass du da Angst hast, kein Frauenarzt würde dich da auslachen.
Und denk immer daran : Die sind schon so lange Frauenarzt, die sehen das jeden Tag zich mal und denen ist das egal. Versuch daran zu denken, dass du es für dich machst, um gesund zu bleiben.
Du wirst da mit Sicherheit nicht die erste sein, die da "erst" mit 23 hinkommt. Also sag am Anfang ruhig dass du nervös bist und deswegen das immer aufgeschoben hast :)
Angenehm findet das wohl niemand, aber Angst muss man davor nicht haben. Ich stell mir immer vor, dass die Ärztin vor allem ältere, faltige frauen untenrum sehen oder welche die da einen ekligen ausschlag haben etc und sie bestimmt froh ist, wenn sie mal eine junge, gesunde sieht :) (tschuldigung an alle Frauen die älter sind oder irgendeinen ausschlag haben, natürlich ist das nichts schlimmes oder ekliges!) hilft mir immer nur das nicht so unangenehm zu finden
wovor hast du denn genau angst?
Hey, mach dir keine Sorgen.
Frag doch mal eine Freundin, Bekannte nach einer guten Praxis in der Nähe
Die werden dich auf keinen Fall anmeckern, warum du jetzt erst kommst. Warum sollten sie? (Außer wenn dir die halbe Gebärmutter aus der Scheide hängt oder es was wirklich ernstes ist, dann sagen die vielleicht "Oh, sie hätten auch mal eher kommen können")
Meistens gibt es im Untersuchungsraum einen kleinen Bereich zum ausziehen, hinter einer kleinen Wand, manchmal auch ein kleiner extra Raum - je nach Praxis
Die sagen dir aber wo du hin musst und wenn nicht, dann fragst du kurz nach
Du musst dich nicht schämen, ein Frauenarzt sieht jeden Tag dutzende Geschlechtsteile, da macht deins keinen großen Unterschied mehr
Du kannst trotzdem zu Hause mal ein wenig ´üben´ und mal ein wenig nackt rumlaufen, stell dir einfach vor du wärst schon in der Praxis. IdR. ist man im Alltag ja nicht besonders oft nackt, da ist es gut, wenn man es schafft sich dabei etwas wohler zu fühlen (Kannst ja deinen Lieblings Song anmachen, während du nackt rumläufst)
Dann ziehst du noch was an, in dem du dich wohlfühlst und etwas was man gut ausziehen kann (ein Jumpsuit oder Kleid wäre z.B. eher schlecht) am besten vorher noch mal duschen und vielleicht Haare entfernen (wenn du dich so wohle fühlst)
Stimmt, das geht zwar schnell, aber wenn dann noch die Brust abgetastet wird, steht man plötzlich ganz nackt da
Außerdem fühlt es sich vielleicht unangenehmer an, das Kleid hoch zu ziehen, als sich einmal richtig aus- und dann wieder anzuziehen (aber das kommt natürlich auf die Person an)
Ich trage z.B. nie Kleider, da wäre mir das ziemlich unangenehm
Danke für deine Antwort 😊🙈 nimmt mir schon ein wenig die Angst