Panikattacke nach Kaffee?
Hallo zusammen,
ich habe begonnen auf Kaffee zu verzichten. Zumindest morgens und nachmittags. Abends mal eine Tasse.
Jetzt ist es mir 2 mal passiert. Trinke vorm einkaufen eine Tasse am Samstag, gehe kurz darauf zum einkaufen und bekomme nen zitterer und steigere mich rein. War beim Lotto und musste zu dem Verkäufer sagen, dass er das stornieren soll und bin dann raus an die frische Luft. War auch verständnisvoll. Danach war ich normal einkaufen und alles in Ordnung. Nur das ich laut meiner Freundin bleich aussah.
Nach dem Kaffee bekomme ich auch immer Durchfall, bzw. werde nervös und muss extrem schwitzen. Aber sowas wie heute habe ich noch nicht erlebt.
Jetzt meine Frage> was war das? Ne Panikattacke, oder kommt das vom Kaffee?
Grüße
3 Antworten
Beides möglich.
Wie @marzipan3 schon schreibt sind die Symptome die die beschreibst durchaus auf Koffein zurückzführen. Das Gilt auch für die Diarrhoe. Das solch ein Zustand befremdlich erscheinen und in der Folga eine Panikattacke trigern kann halte ich für realistisch.
Gerade wenn du den Tag über wenig gegessen/getrunken und ggf. sowies schon unter stress stehst, kann Koffein da verstärkend wirken.
Koffein aktiviert Herz und Kreislauf, beschleunigt den Puls, kann Zittern und Nervosität auslösen bei empfindlichen Menschen und bei hohem Konsum. Hatte auch schon mal eine Panikattacke nach 3 Tassen starkem Kaffee, trinke seitdem nur milde Sorten und schwach, per Hand gefiltert, keine Probleme mehr.
Reinsteigern klingt eher nach Panikattacke