Backpulverersatz bei Pancakes?

7 Antworten

Mineralwasser, Sodawasser oder Speisesoda. Mit Wässern nicht lange rühren, sondern schnell in den Backofen! Speisesoda ist besonders wirksam, wenn dem Teig auch Zitronensaft zugefügt wird, dann auch schleunig zum Backen. Eine weitere Treibhilfe ist Alkohol, z.B. 1 Esslöffel Hochprozentiges.

Ich mache das immer ohne Backpulver. Ich mag es nich wenn die immer so "fluffig" sind. Ja mit Mineralwasser geht es aicj... einfach frei Schnauze rein geben. Oder mal schauen ob du Natron im Haus hast. Also was gegen Sodbrennen. Ist ja das gleiche wie Backpulver.

Ich mache immer ganz normale schönde Pfannkuchen. 1-2 Eier, 1 Tasse Mehl, 2 Tassen Milch und Salz. Da kommt kein Backpulver rein!

ich machs immer mit steifem eischnee... also eigelb zucker und bissle butter schaumig schlafen, milch etwas mineralwasser und mehl dazu und dann das steife eischnee unterheben

Salzprinzessin  28.09.2014, 12:16

Genauso mache ich es auch. Das ist klassisch!!!

Backpulver oder Hefe. Beides nicht, dann werden sie pampig und nicht fluffig. Es ist Samstag also haben alle Läden auf. Geh einkaufen oder lass es mit den Pancakes und Pfannkuchen

Cougar99  27.09.2014, 10:52

Hefe erfordert Wärme und Gehzeit, dass sie wirkt!

tapri  27.09.2014, 11:04
@Cougar99

und? wo ist nun die Kritik? Es ist 11:00 Uhr (zumindest in Bayern) da würde ich nicht anfangen Frühstück zu machen

Salzprinzessin  28.09.2014, 12:18
@tapri

"Früh"stücken kann man auch um 15 h, wenn man dann z.B. erst aufgestanden ist. Was auch immer der Grund dafür sein mag, dass man nicht um 7 h +/- dafür am Tisch sitzt.