Palästina?

6 Antworten

Es liegt in der Natur der Menschen, sich wegen absoluten Nichtigkeiten wie z.B. Religion, territorialen Ansprüchen und anderem Pipifax die Köpfe einzuschlagen und Kriege zu führen. Du siehst ja, was in der Ukraine passiert.

Das Problem begann mit den Auszug der Israeliten aus Ägypten. Die zogen ins »gelobte Land«, aber das war bereits bewohnt von den Palästinensern. Die Israeliten haben sich auf bevölkertem Gebiet niedergelassen und die Einheimischen hatten etwas dagegen.

Dieser Krieg brodelt schon seit 1000 Jahren oder länger. und wird nicht enden, bis entweder die Palästinenser oder die Israeliten ausgerottet sind

Traurig, aber so ist es eben. Wie gesagt, es liegt in der Natur des Menschen, denn Gott schuf den Menschen nach seinem Ebenbild.

Bodesurry  28.06.2022, 19:47

Wie kam es zum Namen Palästinenser? Die Römer gewannen den Krieg gegen die Juden. Zur Verhöhnung der Verlieret nannten sie das Gebiet Palästina. Vorfahren der Palästinenser gab es nicht. Das waren die Kanaaniter, die sind aber keine Araber.

Da die Griechen in historischer Zeit mehr Begegnungen mit den seefahrenden „phönizischen“ Handelsstädten der Küste hatten, werden die Begriffe „Phönizier“ und „Kanaanäer“ nicht synonym gebraucht, obwohl es sich um ein und dieselbe Ethnie handelt.[
https://de.wikipedia.org/wiki/Kanaaniter

Erstmal will ich klarstellen, dass ich stark gegen die israelische Besetzung von Palästina bin. Aber die Situation ist eigentlich nur so schwer wegen den furchtbaren Grenzen, die die Briten und Franzosen im Mittleren Osten machten. Man kam auf die glorreiche Idee, das Heilige Land zwischen den Juden und Muslimen mit 2 separaten Staaten zu teilen, was ähnlich wie bei Indien und Pakistan nur zu jahrzehntelanger Instabilität und Konflikt führte, was letztendlich in der israelischen Besetzung von Palästina führte. Ich wäre für ein friedliches Zusammenleben der beiden Staaten, nur einfach wegen den Grenzen, Nachbarn und Geografie sehe ich dies als sehr unwahrscheinlich. Es sollte an einer besseren Lösung gearbeitet werden. Vielleicht dass sich beide Staaten zu einer jüdisch-muslimischen Union zusammenschließen. Ob das jedoch funktionieren würde, weiß ich nicht. Die Besetzung ist falsch, aber Frieden wird es danach auch nicht geben. Es muss eine neue bessere Lösung geben.

Bodesurry  28.06.2022, 19:42

...und wie ist es denn überhaupt zur Besetzung gekommen? Das, was Du schreibst, ist - entschuldige - Unsinn. 1947 hätte es eine Zweistaatenlösung geben können, wie es viele heute wollen. Doch die arabischen Palästinenser lehnten ab, sie wollten alles. Nicht Israel war dann schuld am Konflikt. Es war die Fehleinschätzung der Palästinenser. Diese haben nicht im Traum daran gedacht, dass die Übermacht der arabischen Armeen gegen Israel verlieren könnte. Das gleiche geschah dann noch einmal 1967 und 1973.

Nein, dein Vorschlag funktioniert nicht. Ganz einfach deshalb nicht, weil die Muslime die Mehrheit im Staat hätten. Den Israelis würde das Gleiche geschehen, wie den Juden ausserhalb.

Die Vertreibung von Juden aus arabischen und islamischen Ländern (hebräisch יציאת יהודים ממדינות ערב Yetziat yehudim mi-medinot Aravarabisch التهجير الجماعي لليهود من الدول العربية والإسلامية at-tahdschīr al-Dschamāʻī lil-yahūd min ad-duwal al-ʻarabīya wal-islāmīya) umfasste sowohl Flucht als auch Vertreibung von 850.000 Juden hauptsächlich sephardischer Herkunft aus arabischen und islamisch geprägten Ländern von 1948 bis in die 1970er Jahre, die abgeschwächt bis heute anhalten. Dadurch erloschen teils Jahrtausende alte jüdische Gemeinden
https://de.wikipedia.org/wiki/Vertreibung_von_Juden_aus_arabischen_und_islamischen_L%C3%A4ndern
Bratwurstgamer  28.06.2022, 20:47
@Bodesurry

Trotzdem besetzt Israel immer noch Palästina, was tägliches Leid für die Einwohner und viel Spannung im Mittleren Osten mit sich bringt. Das nenne ich nicht die ideale Lösung für das Heilige Land. Am Besten wäre natürlich eine friedliche Koexistenz der beiden Staaten. Das scheint aber nur utopisch zu sein. Ein vereinter jüdisch-muslimischer Staat würde wahrscheinlich auch nicht lange überleben. Es muss eben eine finale funktionale Lösung geben, was diese jedoch ist, konnte uns bisher noch kein Politiker der Welt zeigen. Aber dass das eine Volk das andere besetzt und dominiert, ist einfach nur falsch und schlecht.

Bodesurry  29.06.2022, 07:02
@Bratwurstgamer

Der Gazastreifen ist nicht durch Israel besetzt. Es gibt eine Grenze zum muslimischen Ägypten. Israel hat dort alle Siedlungen selber abgebaut. Hat es den Frieden gebracht? Nein! Die Hamas wurde stärkste Kraft.

Ein Staat Palästina könnte ohne westliche Geldgeber und die UNO nicht überleben.

Für mich wäre eine Friedenslösung möglich. Doch dann müssten die Mächtigen auf beiden Seiten abtreten.

Nein, ich finde es nicht gut. Ich finde es auch nicht gut, was die Palästinenser den Zivilisten Israels antun. Durch die Raketen und Attentate.

Weshalb gibt es keinen Frieden? Weil die Mächtigen im Gazastreifen, in Israel und im Westjordanland gar keinen wollen. Sie leben vom Konflikt und tun vieles, damit der Unfrieden bleibt.

Ginge es nach den Frauen, dann bin ich überzeugt davon, wäre ein Frieden bald Tatsache. Doch die Geber der Milliarden (EU, UNO, Deutschland...) für die Palästinenser und der USA für Israel machen viel zu wenig Druck, dass endlich Schritte zum Frieden unternommen werden. Kultureller und sportlicher Austausch zum Beispiel.

Schuld an der gegenwärtigen Lage sind beide - Muslime und Juden.

Leider giessen Leute von aussen immer wieder verbal und mit Waffenlieferungen Öl ins Feuer, statt zu löschen.

La1313  29.06.2022, 05:45

Es wird langsam Zeit.

Bodesurry  29.06.2022, 06:53
@La1313

Ja, es wird Zeit, aber man wird es nie erreichen, wenn man Fragen wie Du stellt. Im Gegenteil. Der Hass wird weiter zunehmen. Frauen und Kinder beider Seiten müssen noch länger auf den Frieden warten.

Da geht es aber nicht um Glauben, sondern um territoriale Ansprüche. Und dieser Karren steckt seit über 70 Jahren so tief im Dreck, das die Lösung des Konfliktes eher in weitere Ferne rückt, statt näher.

Weil die Israelis wie die Moslems dort beide nach dem Alttestamentarischen Gebot :

___Auge um Auge Zahn um Zahn leben.__

Jeder meint jeweils Rache nehmen zu müssen.

Daher hat das dort nie ein Ende .

Woher ich das weiß:Recherche

Bodesurry  28.06.2022, 19:36

Du hast die Bibelstelle wie so viele falsch verstanden. Auge um Auge, Zahn um Zahn will eben genau das nicht. Zu Zeiten des AT gab es Blutrache. Kleine Konflikte konnten rasch blutig werden. Gott hat deshalb gemahnt, dass man "nur" Gleiches mit Gleichem vergelten soll, weil sonst eine Gewaltspirale entsteht.

KirraSophie  28.06.2022, 19:41

Du hast das falsch verstanden. Zu der Zeit gab es die blutrache und alles. Deshalb hat Gott Mose, sozusagen Maßstäbe gegeben. Wenn dir einer mit dem Wagen über den Fuß fährt und du am Stock gehen musst, dann würden wir ja sagen: „gut, dann stell deine beiden Füße dahin, ich fahr dir jetzt über beide Füße mit dem Wagen. Und zwar so dass du nur noch liegen kannst.“ Verstehst du den Vergleich? Gott hat ihnen dann gesagt, wenn dir einer ein Auge verletzt, dann darfst du ihm nur EIN Auge verletzten, als Rache. Nicht zwei. Natürlich war es noch besser wenn man gar keine Rache übte, aber man versteht ja den Vergleich oder?

Ignatius1  28.06.2022, 20:18
@KirraSophie

Nein ich habe das nicht falsch verstanden.Weil das,Gebot des Moses ist zwar eine begrenzte Rache und damals bereits ein Fortschritt.

Sdas stimmt.

Allerdings sagte Jesus bei Matthäus 5,38

______Ihr habt gehört, dass gesagt worden ist: Auge für Auge und Zahn für Zahn. Ich aber sage euch: Leistet dem, der euch etwas Böses antut, keinen Widerstand, sondern wenn dich einer auf die rechte Wange schlägt, dann halt ihm auch die andere hin. Und wenn dich einer vor Gericht bringen will, um dir das Hemd wegzunehmen, dann lass ihm auch den Mantel. Und wenn dich einer zwingen will. eine Meile mit ihm zu gehen, dann geh zwei mit ihm.

FAZIT:

Das heisst das Gebot __Aug um Aug und Zahn um Zahn___ hat jetzt keine Gültigkeit mehr,weil Jesus hinzu gibt was noch fehlte .

SEin neues Gesetz ,der Liebe. SIEHE auch Jak.2,8

Und daran halten sich halt bekanntlich weder Moslems noch Juden,weil die den neuen Bund in Jesus Christus leugnen.