Paket verschwunden, muß ich als Käufer die Nachforschung abwarten?

8 Antworten

Du kannst die Ware ruhig woanders kaufen.

Die gesetzliche Widerrufsfrist beginnt erst mit der Auslieferung der Ware.

Das heißt, dass du sobald die Ware bei dir ankommt von deinem Widerrufsrecht Gebrauch machen kannst und vom Kauf zurücktreten kannst. In demm Fall die Ware einfach zurückschicken.

Die Nachforschung musst du aber wohl abwarten müssen.

Die Sendung wurde ja eindeutig versand. In dem Fall musst du tatsächlich die Nachforschung abwarten, denn es könnte ja auch sein, das du einfach den Händler betrügen willst.

Aber keine Angst, die Widerrufsfrist beginnt erst ab erhalt der Ware.

SaSchw
Fragesteller

Es ist ja ein Paket mit Sendungsverfolgung und wenn der Zusteller kommt, muß ich den Empfang ja unterschreiben. Mir geht es auch nicht um die Frist, aber es ist ein Geburtstagsgeschenk und ich mag keinen Gutschein verschenken

Handelt es sich um einen Kauf bei einem gewerblichen Verkäufer (wie in deinem Fall ein Onlineshop), haftet der Verkäufer bis die Ware bei dir eingegangen ist. Der Gefahrübergang findet also erst mit der Übergabe des Paketes an dich statt.

Somit musst du auch keine Nachforschung abwarten.

Klagen dauert noch länger ?!? DHL hört nach 6 Wochen auf zu suchen.

Erkläre dem Shop doch deine Dringlichkeit und eröffne ihm den Widerruf wenns doch noch kommt. BItte ihn einfach die Ware noch mal zu senden. Dann macht er das Geschäft mit dir doch noch

Der wird vermuten da du die Ware hast, da du ja keine neue orderst-

Bestells wo anders und wenn die erste Bestellung doch noch auftaucht schickstes zurück.

SaSchw
Fragesteller

Es handelt sich um gut 300€ und die muß ich erstmal zurück haben bevor ich es woanders kaufe. Würde die Sendung, falls sie doch noch eintrifft dann selbstverständlich zurück schicken