Paket verschicken oder für zusätzliches Gepäckstück bezahlen?

3 Antworten

Der zweite Koffer wird mit Sicherheit die bessere Option sein.

Post (USPS) ist richtig teuer und alle Sendungen müssen durch den Zoll in Europa und richtig deklariert werden. Quelle

Beim zweiten Koffer bringst du den an den Flughafen, gibst ihn auf und hast im Normalfall keine Probleme mit dem Zoll bei der Einfuhr. Bist du zu Hause angekommen ist auch dein Gepäck Ziel.

Natürlich darfst du die Freimengen nicht überschreiten, aber im Gegensatz zum Paketversand hast du großzügigere Freimengen. Hier:

  1. andere Waren
  • bis zu einem Warenwert von insgesamt 300 Euro
  • bei Flug- bzw. Seereisenden bis zu einem Warenwert von insgesamt 430 Euro
  • bei Reisenden unter 15 Jahren bis zu einem Warenwert von insgesamt 175 Euro
  • Quelle

Am günstigsten wird es sein, das Gepäck zu reduzieren. Nicht alles muss man wieder mit in die Heimat schleppen. Auch in den USA kann man Klamotten spenden.

Den aktuellen Preis kannst du ja innerhalb von 5 Minuten bei Airline und Post herausfinden. Was den Aufwand betrifft: Ich habe in meinem ersten Austausch Pakete per Post geschickt und bei meinem zweiten halt für Übergepäck bezahlt, und mein Fazit ist dass beides ungefähr gleich aufwendig ist. Beim einen schleppt man den Kram zur Post, bezahlt Geld am Schalter und schleppt den Kram dann von der Post nach Hause, beim zweiten schleppt man den Kram zum Flughafen, bezahlt Geld am Schalter und schleppt den Kram dann vom Flughafen nach Hause.

Theoretisch ist Übergepäck der „richtigere“ Weg, da man Umzugsgut eigentlich nicht per Post verschicken darf, sondern nur per Spedition, die das Ganze dann auch als Umzugsgut deklarieren muss. Praktisch werden Postpakete aber nicht immer kontrolliert.

Wenn es dir um die Kosten geht, dann musst du es ja nicht als Luftpost schicken. Erkundige dich doch mal, was das kosten würde.