Geht Polaroid Film durch Röntgenstrahlen kaputt?

4 Antworten

Das lässt sich nicht allgemein sagen und hängt mitunter von den an den jeweiligen Flughäfen eingesetzten Röntgengeräten ab. Gerade bei den neuen CT-Scannern, mit denen Flughäfen jetzt nach und nach ausgerüstet werden, ist das Risiko sehr hoch, dass analoges Filmmaterial beschädigt wird. Kodak hat hierzu auch bereits eine offizielle Warnung herausgegeben.

Daher gibt es nun drei Möglichkeiten:

  • Bei der Gepäckkontrolle um eine händische Kontrolle der Filme bitten, anstatt sie durch die Röhre zu schicken. Je nach Laune des jeweiligen Mitarbeiters wird er diesem Wunsch nachkommen oder auch nicht, das ist Glückssache.
  • Filme mit dem Handgepäck röntgen lassen und hoffen, dass sie nicht beschädigt werden. Bei Polaroid-Film besteht immerhin der Vorteil, dass man sofort sieht, wenn die Bilder nichts werden, und nicht erst daheim eine böse Überraschung erlebt.
  • Filme nicht mitnehmen, sondern am Urlaubsort kaufen. War früher wesentlich einfacher als heute, momentan kann man aufgrund der Filmkrise froh sein, wenn man überhaupt irgendwo einen Film auftreiben kann (gilt jedenfalls für normalen Farbnegativfilm, wie weit Sofortbildfilme auch von der Krise betroffen sind weiß ich nicht). Das Risiko, dass man dann ganz ohne Film dasteht, schätze ich je nach Reiseziel als recht hoch ein. Wenn dann vorher recherchieren, wie es dort mit der Verfügbarkeit aussieht, ev. Händler anrufen und um Reservierung bitten.

Sie können den Film belichten.

Du solltest sie vorzeigen und sagen dass sie nicht geröngt werden dürfen.

Nein da kann nichts passieren. Die Röntgenanlagen die heutzutage verwendet werden, erzeugen keine Röntgenstrahlung die stark genug wäre um da überhaupt irgendwas anzurichten. Es sei denn du schiebst den Film hunderte Male durch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nicht direkt kaputt aber es können Schlieren auf dem Film entstehen.