Inwieweit werden Filme von Einwegkameras im Koffer bei einer Flugreise beschädigt?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Filme können meist im Koffer transportiert werden ohne Schaden. 50%
Filme nehmen fast immer im Koffer Schaden. 50%

3 Antworten

Filme nehmen fast immer im Koffer Schaden.

Diese Kodak ist ja wohl eine analoge Kamera. In der Handgepäckkontrolle ist in der Regel die Strahlendosis geringer, Koffer werden stärker durchleuchtet. Deshalb gehört analoges Filmmaterial in das Handgepäck. Da kann man es auch aus der Kontrolle mit Strahlung raushalten auf Wunsch. Sonst werden die eben durch die Röntgenstrahlung belichtet.

Digitale Kameras habe damit keine Probleme. Es gibt auch preiswerte digitale Unterwasserkameras. Solltest für die nächste Reise besser so eine nehmen.

Filme können meist im Koffer transportiert werden ohne Schaden.

Hallo,

ich bin früher oft genug mit analogen Filmen aller Arten gereist (Farbdia-, Farbnegativ- und SW-Negativfilm. Keiner hat je Schaden erlitten, weder neu noch belichtet, aber nicht entwickelt. Und das selbst bei Umsteigeverbindungen mit mehrfachem röntgen.

Dabei waren damals die Röntgengeräte noch viel "härter" als heutzutage, wo man nicht mehr so energiereiche Strahlung einsetzt.

Da der Überraschungseffekt spätestens am Strand vorbei ist, kannst Du die Filme auch am Urlaubsort entwickeln lassen. Das geht meistens in ein bis zwei Tagen. Dann überleben die Bilder den Rückflug garantiert.

Daher zwei Tipps: Frag im Hotel nach einem guten Entwicklungslabor und mach eins der ersten Bilder pro Kamera mit Deiner Anschrift (mindestens aber mit der Mailadresse oder Telefonnummer), falls Rückfragen sind.

Pack sie ins Handgepäck, die wird keiner sehen wollen.