Paket und verstorbener Nachbar was soll ich tun?

4 Antworten

Hi,

das einzig richtige: kontaktiere Amazon und die sagen Dir was Du damit machen sollst. Teile denen auch besser mit das der besagte Nachbar verstorben ist; wer weiß was über dem seinen Namen da abläuft.

In eine Postfiliale darfst/kannst Du das nicht bringen, da es als zugestellt gilt und aus Haftungsgründen kann die Annahme nicht im Nachhinein verweigert werden. Außerdem sind die Filialen in Händen von Privatmenschen oder der Postbank und nicht DHL: die sind daher eh der falsche Ansprechpartner.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bring es zurück zu DHL. Die werden es dann wohl zurückleiten.

Summer1910
Fragesteller

es ist von Amazon

Summer1910
Fragesteller
@MooKuh

Wie kann ein Toter bei Amazon bestellen ....

MooKuh  05.02.2020, 21:13
@Summer1910

Wahrscheinlich hat irgendein Nachbar das auf seinen Namen bestellt und wollte das für sich abgreifen. Jetzt bist du ihm zuvor gekommen.

Summer1910
Fragesteller
@MooKuh

Und was glaubst du wieso er das gemacht hat?

MooKuh  05.02.2020, 21:16
@Summer1910

Damit er sich irgendetwas kostenlos ergaunert. Das soll mal jemand nachweisen, wenn DHL das einfach ohne Unterschrift irgendwo abstellt. Kann ja dann theoretisch jeder nehmen.

monara1988  06.02.2020, 01:21

Falsch. Privatmenschen können nichts bei DHL abgeben und die Filialen (das ist nicht DHL!) dürfen das nicht annehmen (weil zugestellt: Haftungsgründen).

Zurück an den Absender. Frage aber vorher nach wie der Name von verstorbenen Nachbarn war

Gib das Paket wieder bei der Post ab und sag das bei euch im Haus niemand mit diesem Namen wohnt

dann wird ein erneuter Zustellungsversuch unternommen

monara1988  06.02.2020, 01:19

Unsinn. Weder kann man es in einer Filiale abgeben (da es als zugestellt gilt) noch wird ohne Auftrag eine erneute Zustellung durchgeführt.

Tsukino38  06.02.2020, 16:15
@monara1988

Natürlich geht das. Ich kann ja auch, wenn ich Briefe im Briefkasten habe die nicht an mich adressiert sind, diese wieder bei der Post abgeben

monara1988  07.02.2020, 12:17
@Tsukino38

Nein das geht nicht bzw ist nicht erlaubt: aus Haftungsgründen. In Päckchen/ Paketen ist Ware, Pakete bis Max. 25.000,00€ versichert.

Briefe sind was ganz anderes als Päckchen/ Pakete. Ohne Ware, ohne Haftung.