DHL Paket beim Nachbar, nicht bekannt?

4 Antworten

Das klingt für mich wie eine Faulheitslösung des Zustellers. Etwa nach der Art "wenn ich Nguyen schreibe, stimmt das meistens, weil es die überall gibt".

Den Vertrag mit DHL hat der Versender. Dem teilst du mit, dass das Paket nicht zugestellt wurde, nur eine Zustellkarte an den bei dir nicht existenten "Nguyen". Teile mit, dass du erneute Zustellung erwartest und in welchem Zeitraum. Falls das nicht möglich sei, könne man dir auch das Geld zurücküberweisen.

Dabei stehen dir Kaufpreis UND Versandgebühren zu.

Um "Nguyen" musst du dich nicht kümmern. Der Versender muss die Lieferung in deinen Briefkasten, Deine Tür oder deine Hände bewirken. Wie er das anstellt, ist sein Problem.

Der Absender des Paketes kann nachforschen lassen.

Du musst den Versender kontaktieren. Er hat einen Vertrag mit DHL (der Empfänger hat leider keine Rechte gegenüber DHL)

Der Versender kann einen Nachforschungsauftrag stellen, und ggf. Schadensersatz von DHL fordern, wenn das Paket nicht mehr auftaucht.

Setze dich mit DHL in Verbindung, die sollen den Zusteller fragen, wo er das Paket abgegeben hat.

Ist bei uns auch schon öfter vorgekommen.