Paket mit falschen Namen versenden?

Wintermadl  14.04.2023, 23:17

Hä? Willst jetzt wissen was passiert wenn der Absender oder der Empfänger falsch angegeben ist?

RammleYanko
Fragesteller

Absender. Empfänger muss ja richtig sein..

2 Antworten

Das klingt erstmal nach Betrug von seiten des Versenders ... Fragestellung ist gemeldet!

Sofern du geschädigt bist, wende dich erstmal an den Verkäufer / Versender.

Sofern da keine Reaktion erfolgt: wende dich an die Verkaufsplattform.

Ansonsten hole dir Rechtsberatung ein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Disponent einer internationalen Spedition
RammleYanko
Fragesteller

Fragestellung gemeldet?

Man kann doch nur Fragen melden. Und keine Fragestellungen?

RedBearUK  14.04.2023, 23:34
@RammleYanko

Ich hoffe, dass du nicht die Geschädigte bist in dieser Angelegenheit.

Ansonsten weißt du ja als Empfängerin ja, bei wem du bestellt hast und kannst es dort melden.

Falls du selber auf solche Ideen kommen könntest rate ich aber, die Finger von solchen Methoden zu lassen.

RammleYanko
Fragesteller
@RedBearUK

Einfach die Frage richtig Lesen und antworten. Hoffen tue ich auch einiges..

RedBearUK  14.04.2023, 23:50
@RammleYanko

Dann stell deine Frage konkreter ... mit "ist das nicht etwas schwammig gemacht" kann DHL ganz bestimmt nix dafür. Die Kollegen packen den Kram nicht ein.

Die sorgen einfach nur dafür, dass das Paket beim Empfänger ankommt. Ob da Ziegelsteine oder Kristallglas drin ist, interessiert die nicht.

Wenn dein Versender da zerknülltes Papier in Zellophanfolie eingewickelt hat und du darüber unglücklich bist, dann wende dich an den Verkäufer oder die Plattform.

RammleYanko
Fragesteller
@RedBearUK

Du verstehst die Frage immernoch nicht.

Da kann doch jeder was mit falschen Namen verschicken. Wir reden hier nicht von einem Geschäft.

RedBearUK  15.04.2023, 00:02
@RammleYanko

Was ich nicht verstehe ist der Hintergrund dieser Frage. Wenn der Empfänger das Paket erhält und die Ware / der Inhalt dem entspricht, was vereinbart war, kann der Absender Donald Duck aus Entenhausen sein.

Falls aber der Inhalt nicht der Vereinbarung entspricht sollte der Empfänger entsprechende Schritte einleiten.

RammleYanko
Fragesteller
@RedBearUK
Falls aber der Inhalt nicht der Vereinbarung entspricht sollte der Empfänger entsprechende Schritte einleiten.

Wenn der Absender eine falsche Adresse angibt. Was macht der Absender da?

Dieser leitet Schritte ein gegen einen "unbekannten" Absender.

RedBearUK  15.04.2023, 00:18
@RammleYanko

jetzt wird es von deiner Seite aus sehr wirr.

Entscheidend ist, ob der Empfänger das vereinbarte Gut erhalten hat oder nicht.

Es gibt hier zwei Möglichkeiten:

  • ja, alles so wie besprochen - dann kann der Versender Donald oder Dagobert Duck sein
  • nein, nicht erhalten, was vereinbart war - dann gucken, wie ich als Empfänger zu meinem Recht komme

Ganz einfach, oder?

RammleYanko
Fragesteller
@RedBearUK

Wie kommst du zu deinem Recht mit einer gefakten Adresse?

RedBearUK  15.04.2023, 00:28
@RammleYanko

so, jetzt wird aus deiner Fragestellung mal langsam was sinnvolles :)

Du hast also etwas erhalten, was nicht der Beschreibung / Versprechung entspricht?

Du möchtest dagegen angehen?

Meistens läuft ja so etwas über irgendwelche Verkaufsplattformen ab. Ebay, Wish oder was auch immer.

Wenn das wirklich über den Kleinanzeigenteil in deinem örtlichen Käseblättchen gelaufen ist, gibt es da doch auch eine Form der Kontaktaufnahme (Telefon / E-Mail ... was auch immer).

Letztendlich hast du Kontaktdaten (und sei es eine Bankverbindung, über die der Kauf gelaufen ist).

Du hast also jede Menge Anhaltspunkte, hier einen Betrug (sofern es denn einer war) zur Anzeige zu bringen und gegebenenfalls Rückerstattung des Kaufpreises oder Lieferung der Ware einzufordern.

Über alles Weitere kann dich deine Verbraucherzentrale vor Ort oder deine anwaltliche Vertretung informieren.

Oftmals, bei einer gefakten Adresse, kann es aber auch ins Leere laufen. Ich wünsche dir hierbei, dass der Schaden nicht so hoch und dein Erfolg umso größer ist.

RammleYanko
Fragesteller
@RedBearUK

Du hast die Frage langsam halbwegs verstanden. Aber nicht vollständig. Es geht sich um einen privaten Anbieter. Ich sagte dir bereits eBay Kleinanzeigen. Wish usw. sind Unternehmen.

na nix passiert.

Falls das Paket unzustellbar ist (bem Empfänger) dann bekommst es halt nixht zurück, sondern es wird vernichtet.

Einem falschen Absender kann man es ja nicht zurückschicken.

RammleYanko
Fragesteller

Hast die Frage falsch verstanden..

Falls es zugestellt wird und es eine fehlerhafte ware ist.

Was kann der Empfänger da tun ?

Wintermadl  14.04.2023, 23:22
@RammleYanko

dann sollte der Empfänger doch wissen wo er diese Ware bestellt hat, oder nicht?