Paket kommt nach Adressänderung nicht an?

Odenwald69  04.09.2021, 10:33

Packet versichert oder als Brief verschickt ?

Ariana123458
Fragesteller

als unversichertes M Paket

3 Antworten

Die Adresse gleich mit eingescannt. Man hätte einfach noch mal einen 2. Vorgang machen müssen.

hier wird sich die Auslieferung verzögern.

Ariana123458
Fragesteller

Oh man..aber es wird jetzt nicht einfach zur falschen Adresse geliefert, wenn die Adresse nicht mit der auf dem Paket übereinstimmt?

RobertLiebling  04.09.2021, 11:27
@Ariana123458

Nein, weil für die Auslieferung dann doch die geschriebene Adresse entscheidend ist, nicht irgendein Code.

Kann es sein, dass hinter diesem Strichcode oder so die falsche Adresse hinterlegt ist .

Nein, dort ist die Adresse hinterlegt, die du beim Kauf des Versandlabels selbst eingegeben hast. Nachträglich kannst du so ein Label nur stornieren, du darfst es aber nicht handschriftlich überschreiben.

…, es gibt bei dhl ein S und ein M Paket, bei denen dhl weder haftet, noch eine Sendungsverfolgung zur Verfügung stellt

Nein, gibt es nicht. Es handelt sich dabei um Päckchen, nicht um Pakete.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was soll ein unversichertes M-Paket sein?

Pakete bei DHL sind immer versichert. Der Strichcode enthält PLZ, Straße und Hausnummer. Die Sortierung erfolgt in den Paketzentren automatisch nach diesen Strichcodes.

Im Zustellstützpunkt wird man den Irrtum bemerken, ein neues Leitlabel erstellen und das Paket wieder auf die Reise schicken. Kann ein paar Tage dauern, bis das am eigentlichen Bestimmungsort ankommt.

Ariana123458
Fragesteller

Okay, Dankeschön.

aber doch, es gibt bei dhl ein S und ein M Paket, bei denen dhl weder haftet, noch eine Sendungsverfolgung zur Verfügung stellt

RobertLiebling  04.09.2021, 11:15
@Ariana123458

Das sind keine Pakete, sondern Päckchen. Pakete sind immer mit Sendungsverfolgung und Versicherung. Das M Paket ist gerade mal 60 Cent teurer als das M Päckchen. das sollte einem ein stressfreier Versand Wert sein.

Bei Päckchen wird gerne behauptet, es sei nichts angekommen. Das ist beim Privatverkauf aber Problem des Käufers, siehe § 447 BGB.

In deinem Fall dürfte ein/e Mitarbeiter/in der Poststelle Zeuge des Versands sein.

Ariana123458
Fragesteller
@RobertLiebling

Achso okay, ja stimmt, das wäre stressfreier, nur summieren sich die 60 Cent bei mehreren Verkäufen