Paket in die Schweiz verschickt, kam zurück?

3 Antworten

Hi,

der Zoll muss Deine Sendung nicht erst öffnen müssen um Informationen zu erhalten. Die Zollinhaltserklärung muss außen bei der Anschriftenseite angebracht werden. Bei der Onlinefrankierung steht zwar bei dem Zollabschnitt "können Sie außen hinkleben", was leider etwas missverständlich ist. Es muss außen aufgeklebt werden. Bei Zollinformationen auf einer anderen Seite dazu steht aber, dass es außen in eine Tüte gelegt oder aufgeklebt werden muss:

Wenn die Sendung zu klein ist, dann scheint sie nicht den Mindestmaßen zu entsprechen (15x11x1cm), an welche man sich auch halten muss ;)

Die Sendung kommt zurück und Du wirst nochmal zahlen müssen; hast Dich ja nicht an die Versandbedienungen gehalten.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das sind kleine Beizettel, die man auch seitlich oder auf dem Boden des Pakets kleben kann, hauptsache es ist drauf.

Setze dich mit dem Käufer in Verbindung, ob du ihm die Kosten zurück überweisen kannst

exxo0
Fragesteller

Ja ich kenne die, weiß wie das aussehen muss. Nur passt es halt nicht aufs Paket. War schon froh das ich den Schein zum Versenden irgendwie drauf bekommen habe. Dachte halt weil der Zoll eh alles öffnet geht das klar.

Fubbelchen  21.09.2019, 16:59
@exxo0

Ich hab zu Weihnachten ein kleines Paket verschickt- da hab ich den Paketschein in DinA5 ausgeruckt....mussten sie halt ne Lupe nehmen...das Paket ist aber angekommen

exxo0
Fragesteller
@Fubbelchen

Das wäre auch eine gute Idee gewesen, es war aber leider nicht meine frage was ich hätte tun können, sondern was ich tun kann.

Fubbelchen  21.09.2019, 17:25
@exxo0

Hab ich ja geschrieben...setzte dich mit dem Käufer in Verbindung und kläre das mit ihm- vielleicht lässt er sich ja auf die Rückzahlung seines Geldes ein

monara1988  21.09.2019, 17:30
Das sind kleine Beizettel, die man auch seitlich oder auf dem Boden des Pakets kleben kann, hauptsache es ist drauf.

Laut Vorschrift muss es mit auf der Anschriftenseite angebracht werden. Aber wenn es nicht gemacht wird, kommt es dennoch idR. an.

Schick es an eine Paketagentur in Grenznähe zur Schweiz (Konstanz, Singen, Waldshut, Lörrach - es gibt viele). Die benachrichtigen den Empfänger, es abzuholen. So spart man die -völlig überteuerten- Portogebühren in die Schweiz.