Paket an eine Adresse wo die Zielperson nicht mehr wohnhaft ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich kannst Du eine Sendung an eine Adresse versenden, wo Du Dir nicht sicher bist, ob der Empfänger dort noch wohnt. Prinzipiell gibt es dann ja 3 verschiedene Möglichkeiten:

  • Der Empfänger wohnt noch dort, ihm kann also die Sendung zugestellt werden.
  • Der Empfänger ist umgezogen, eine neue Anschrift ist der Post unbekannt, da kein Nachsendeantrag gestellt. Dann geht die Sendung an Dich als unzustellbar zurück.
  • Der Empfänger ist umgezogen und hat einen Nachsendeantrag gestellt. Dann werden ihm die Sendungen an seine neue Anschrift zugestellt.

Wenn er dort nicht mehr wohnt, kommt das Paket als unzustellbar zurück, sofern er keinen Nachsendeauftrag hat. Du musst nur dann nochmal bezahlen, wenn du dir die Mühe machst, seine neue Adresse zu ermitteln und ihm seinen Kram an diese Adresse zu schicken.

es kann doch auch jemand anders einen brief an die adresse schicken oder dort anrufen und fragen, ob der typ noch da wohnt.

einfach hinschicken ist nicht.