Pädagogischer Wert in Kinder Büchern?

3 Antworten

HalloTramikito,

es kommt darauf an was du mit dem Buch erreichen möchtest. Einem Kind welches noch nicht lesen kann sind der Inhalt der Geschichte bzw. des geschriebenen Textes in erster Linie egal, es schaut sich ausschließlich die Bilder an sofern es welche gibt.

Mittlerweile gibt sehr viele Bücher zu den verschiedensten Themen, je nachdem was du pädagogisch vermitteln möchtest.

Ein gutes Beispiel ist es zum Beispiel, wenn ein Kind ein Geschwisterchen bekommt. Hierzu bieten sich die verschiedensten Bücher an, je nach Alter des Kindes kann mit Hilfe von Büchern so ein besseres Verständnis und Interesse entstehen. Für ältere Kinder bieten sich Bücher an in denen erklärt wird wie ein Baby entsteht und wie es dann zur Welt kommt. Jüngere Kinder vor allem im Krippebereich (bis 3 Jahre) kann mit Bilderbüchern und kurzen Texten so die Schwangerschaft näher und begreiflicher gemacht werden.

Außerdem bieten sich Geschichten an in denen Kinder auch große/r Schwester/Bruder werden.

Beispiele hierfür sind: "Unser Baby - Wieso? Weshalb? Warum?", "Hallo, kleines Baby" - Coppenrath

Ich hoffe ich konnte dir helfen lieben Gruß

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 3 Jahre Ausbildung zum staatlich anerkannten Erzieher

Als erstes muss ich da an "Pippi Langstrunpf" denken.

Als das von Astrid Lindgren rauskam haben sich alle tierisch aufgeregt. Wie kann man ein Buch schreiben mit einem Kind, das sich über alle Konventionen hinwegsetzt.

Das Buch kommt aus den 60ern.

Das ist so etwas wie die Emanzipation enes Kindes.

Pippi Langstrumpf lässt sich nichts erzählen.

Es hat damals einen echten Aufrur wegen diesem Buch gegeben.

Das Buch sagt, das man sich als Kind nicht alles gefallen lassen soll

Mario

als könne man so was verallgemeinern.

Es gibt auch Kinderbücher ganz ohne pädagogischen Wert.