Packt mit dem teufel gibts den?

6 Antworten

gibt es, wobei in der heutigen zeit der teufel nicht als biblisches wesen gemeint ist ...

aber es gibt viele alte geschichten, wo etwas passiert ist und es bis heute keine logische erklärung für gibt. man "munkelt" dann immer davon, dass diese person einen pakt mit dem teufel geschlossen hat und die person dafür seine seele opfern musst!

meine lieblingsgeschichte ist nicht einmal 100 jahre alt. ein untalentierter musiker verschwindet für ein paar monate. als er wieder in der stadt auftaucht, ist er der beste musiker seiner zeit und seine songs werden heute noch gespielt und oft gecovert!

er hat keine 30 songs aufgenommen und ein paar handeln davon, dass er einen deal mit dem teufel gemacht hat. nach der aufnahmesession der songs ist er unter mysteriösen umständen verstorben.

sein name: robert johnson, 1938 *rip

sagt den meisten nichts. aber seine songs sind legendär. eric clapton hat alle seine songs erst vor ein paar jahren gecovert, die rolling stones spielen seine songs bei jedem auftritt und viele weitere band. festivals mit den besten der besten sind nach ihm bennant ... seine werke und sein leben prägen heute noch musiker!

unglaublich geschichte, mehrmals verfilmt (filme/serien/dokus) und in zig büchern veröffentlicht!!!

dafür, dass er davor ein unglaublich schlechter musiker gewesen sein soll, redet man heute noch von ihm und alle großen künstler kennen und ehren ihn! nur wenige können ihn nachspielen, weil die werke so unglaublich kompliziert sind.

und die verbreitung von nachrichten aus einem kleinen staat in den usa bis heute rund um den globus spricht ebenfalls für sein "erbe". also wenn er seine seele nicht verkauft hat - wie hat er es sonst geschafft?

lied-text, auszug, deutsch, angepasst: ich ging zur kreuzung, fiel auf die knie, bat gott um vergebung, ich sah den teufel und gab ihm meine seele ...

visonyt
Fragesteller

Crazy storry

PeterP58  01.11.2019, 22:58
@visonyt

Wikipedia: "Heute gilt Johnson als einflussreichster Gitarrist und Liedermacher ..." ;-) ... wirklich eine Crazy Story ;-) *high5

wenn überhaupt, dann heißt es Pakt ;-)

visonyt
Fragesteller

Danke für die korrektur in zuknuft weiß ich dies

Es ist als Metapher zu verstehen, nicht wörtlich.

Nein ich glaube nicht an gott und auch nicht an den teufel.

visonyt
Fragesteller

Ja me two bin atheists