Packstation anonym nutzen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Bei der Packstation kannst du keinen Ausweis vorlegen. Wer soll diesen auch kontrollieren, denn dort steht nur ein Computer und ca. 100 Fächer. 

Wenn du die Packstation nutzen möchtest, dann musst du dir ein www.paket.de Konto anlegen und mit dem Postident zu einer Postfiliale gehen und dich ausweisen.

Du kommst also nicht drum herum und musst deine persönlichen Daten angeben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist lächerlich. Wäre ja, als würdest du deinem Arbeitgeber sagen, er soll dir das Gehalt anonym überweisen, weil du halt etwas gegen Kontrolle hättest. Und wenn du im Supermarkt einkaufst, willst du das natürlich auch anonym machen. Drehst dich dann einfach um an der Kasse, beim bezahlen? 

Soweit ich weiß, muss man um eine Packstation nutzen zu können, sich bei der Deutschen Post mit Name und Adresse registrieren. Du bekommst dann eine Postnummer zugeteilt. Ansonsten kann dir ja dein Paket in der Packstation nicht zugeordnet werden. Für die Abholung benötigst du eine Nummer. Andernfalls kannst du Pakete auch an Postfilialen in deiner Nähe schicken, musst dort aber auch deinen Personalausweis vorzeigen. Manchmal notieren sich die Mitarbeiter dort auch die Nummer des Personalausweises, ich weiß aber nicht, in welchen Fällen die das machen.

Ganz so anonym funktioniert es also nicht.

Kommentar von acodexn
08.10.2016, 17:30

Wird Name und Adresse überprüft? Sprich muss ich diese per Ausweis bestätigen?

0

Das wird schon deshalb nicht gehen, weil auch verhindert werden soll, dass illegale Ware über die Packstation empfangen werden kann. Egal, was Du schreibst: An Deiner Aktion ist was faul; und deshalb ist es gut, dass es Regeln gibt.

Kommentar von acodexn
08.10.2016, 17:28

Danke für deine Antwort, es gibt Menschen die nicht unter ständiger Kontrolle sein möchten.

0

Was möchtest Du wissen?