DHL Paket ab 18 in eine Packstation umleiten?

5 Antworten

Da sollte es keine Meinungen sondern nur Fakten geben und Fakt ist, dass es nicht geht, da die Packstationen keine technische Ausrüstungen haben, um dein Alter oder deinen Ausweis zu verifizieren. Wird der Artikel also mit Altersverifikation versendet, kann er nicht an der Packstation zugestellt werden und die Sendung geht in eine Filiale.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Onlinehändler, Experte Paketlogistik, GLS&DHL Partner

Pietric  05.02.2025, 15:10

Ich konnte witzigerweise mein Paket mit Alterssichtprüfung an eine Packstation in der App umleiten lassen. Bin jetzt mal gespannt was passiert 😅

Da bei Paketen "ab 18" (zB Alkohol, Tabak etc) das Alter geprüft werden muss, kann logischerweise keine Zustellung an die Packstation erfolgen, weil dort niemand das Alter prüfen kann.

Packstation geht schätze ich mal nicht so leicht. DHL Filialen müssten aber gehen, da wurde mal eines meiner Pakete was irsinnigerweise als ab 18 gekennzeichnet war Hingeleitet als niemand da war.

Ja, wenn auf dem Label nicht Kontrolle 18+ draufsteht mit sichtkontrolle.

Wenn ein Altersnachweis erforderlich ist, kannste das Paket nicht an eine Packstation schicken lassen