DHL möchte Ausweis?
Hi wollte mal fragen warum DHL mein Ausweis möchte sie kamen heute mit 3 Pakete 2 habe ich bekommen aber für das eine brauche ich mein Ausweis obwohl ich persönlich die Pakete empfangen habe muss es jetzt morgen in der Filiale abholen weiß jemand vielleicht was das sein kann LG
3 Antworten
Dann ist das eine Sendung, bei der dein Alter (18+) und deine Identität geprüft wird.
Das ist so ein längliches sechseckiges Symbol auf dem Adressaufkleber, wo das drauf steht. Und der Paketcode hat das im Postcomputer auch drin.
Beispielsweise bei DVDs mit FSK18.
Bei anderen Sendungen hatte ich noch keine Altersprüfung.
Ach ja - das könnte auch ein Einschreiben sein. Ich habe mal Aufkleber fürs Auto per Einschreiben bekommen.
Weil der Versender beim aktivieren des Versandaufklebers das gleich mit auswählt.
Also er könnte das sogar, wenn nur eine Schraube im Paket liegt. Ist zwar unsinnig, aber die Post kennt den Inhalt vom Paket nicht.
Saturn (sowas wie MediaMarkt) hat mir sogar eine DVD 18+ ohne Altersprüfung geschickt. Die steckte dann einfach im Briefkasten.
Ja, dass ist der Nachteil bei Identitäts- und Altersnachweis.
Das gehört beides zusammen. Manche Filialmitarbeiter schauen nicht drauf, aber sie müssen es.
So kann der Versender sichergehen, dass du volljährig bist, wenn du bei ihm bestellst.
...weiß jemand vielleicht was das sein kann...
Ein Paket mit "Alterssichtprüfung+18" oder ein "Ident-Check+18".
Und haben die das Paket geöffnet oder warum wollen sie das nachweisen ?
Steht auf dem Paket und beim Einscannen erscheint ein entsprechender Hinweis. Da wird nix geöffnet.
Eventuell eben ein paket was einen identitäts nachweis erfordert oder ggf. ne alterssichtprüfung. Also nen inhalt hat der ab 18 ist. ggf. sahst du den boten zu jung aus weswegen er nach deinem ausweis gefragt hat.
Aber als ich eine email bekommen habe stand da schon ich soll mein Ausweis bereit halten
Ja. Die wissen ja ob sie bei dem paket eine der prüfungen gemacht werden soll. Also weisen sie darauf hin das der ausweis bereit zu halten ist. Er kann ja entsprechend gefordert werden.
Der umstand das der Bote bei der alterssichtprüfung auch drauf verzichten darf wenn die person in ihren augen offensichtlich alt genug ist. B,leibt davon unberührt. Es kann eben sein das der Bote fragt. Und deswegen weisen sie für ne schnelle abfertigung darauf hin.
Die Frage ist aber: Wenn du schon benachrichtigt wurdest. Wieso hast du dein ausweis dann nicht gleich bereit gelegt?
Vollmacht hinten auf den zettel ausfüllen. Dann kann deine mum das ggf. auch abholen. Bei ner alterssichtprüfung wird sich dann ggf. aber auch gefragt wie alt du denn bist. Und natürlich wird sich ggf. deine mum fragen wieso du wenn du noch keine 18 bist nen paket ab 18 bestellst. Und das steht drauf auf dem paket.
Nö. Wird nicht geöffnet. Wie gesagt wenns ne altersprüfung ist steht das einfach auf dem paket drauf.
Rücksete des gelben zettels lesen den du bekommen haben müsstest.
Keine ahnung. Du kennst deine mutter ich nicht. Musst halt mit ihr über die sache reden.
Rücksete des gelben zettels lesen den du bekommen haben müsstest.
Du müsstest einen benachrichtigungszettel bekommen haben. Auf dem steht welche Filiale dein paket hat und ab wann du es abholen kannst.
Ist so ein gelber zettel. Da hinten drauf kannst du ne vollmacht für jemanden eintragen der dann das paket holen darf.
Deine mum sollte das aber eigentlich auch wissen.
...hinten steht was mit Vollmacht meine Mutter füllt das gleich dann aus wenn sie da ist und sie holt es dann.
Wenn es sich allerdings um ein Identpaket handelt, bekommt es deine Mutter nicht ausgehändigt.
Und was kann das alles sein ich habe gar keine Ahnung mehr wie kann sowas kommen das man das nachweisen muss?