Pacht für Strommast?

1 Antwort

Steht der Mast mitten auf deinem Grundstück? ist dein Grundstück in Abteilung II komplett lastenfrei oder nicht doch ein Leitungsrecht eingetragen?  Bist du dir sicher, dass er noch auf deinem Grundstück steht?

Wenn du diese Fragen alle mit Ja beantworten kannst, könntest du es zumindest versuchen. Gibt einen Richtwert für Masten von 200€ einmalig, dann aber mit Eintragung einer Dienstbarkeit.

Steht der Mast in Straßennähe? könnte eine entschädigungslose Duldung bedeuten.

Was wurde über den Mast im Kaufvertrag ausgesagt, bzw über Rechte die im Grundbuch nicht eingetragen sind? Dann musst du dort weiterlesen.

Dennnny5858
Fragesteller

 also es ist so: ich habe von dem Nachbars Grundstück ein Kanal und Versorgungsrecht. Es steht aber nichts von einem Mast drin. In Abteilung zwei war lediglich noch eine Grundschuld die jedoch jetzt ausgetragen wurde. Ich würde dir gern etwas zu schicken aber weiß nicht wie!

kabbes69  04.07.2017, 19:17
@Dennnny5858

Bekommen wir auch so hin. Schreib einfach mal den Text mit dem Versorgungsrecht, nach Möglichkeit wortgleich, wie er jetzt in deinem Grundbuchauszug oder im Kaufvertrag steht. Kanal und Grundschulden interessieren nicht. Hat der Verkäufer dir irgendwas von dem Mast erzählt? Dass an dem Mast noch  eine Leitung dran ist, unterstelle ich jetzt mal ;-)

Dennnny5858
Fragesteller
@kabbes69

 Grunddienstbarkeit (Kanal Leitung-und Versorgungsleitungsrecht) für den jeweiligen Eigentümer von Grundstück Grundbuch Bezirk… Flur .… Gleichrang mit Abteilung zwei Nr.10. Gemäß Bewilligung vom ......

Das ist jetzt ein Auszug von dem Nachbarn seinem Grundstück. Dass ich dieses Recht besitze ebenfalls ein Geh und Fahrrecht....

Im Kaufvertrag vom Notar den ich mit dem Verkäufer abgeschlossen habe sind jeweils beide Abteilungen lastenfrei. Mehr steht da nicht

kabbes69  04.07.2017, 20:03
@Dennnny5858

wird doch etwas komplizierter. Also im Vertrag deines jetzt gekauften Grundstückes lastenfrei. Gut . Kommen wir zum Grundbuch des Nachbarn: . Ist  die Flurstücksnummer .... GB. .Flur.. die gleiche, welche du gekauft hast?  Dann wäre, um die richtige Worte zu nennen, dein Nachbar Eigentümer des dienenden Grundstückes (muss dulden) und du Eigentümer des herrschenden Grundstückes (darfst machen) . Hast du ein Grundstück mit Haus gekauft? Wurde der Mast evtl gesetzt um mit Strom von Hauptleitung über Nachbar zu deinem Haus zu kommen (Zwischenstütze) ?

Hängt es so nicht zusammen, fragst du am besten beim Bauamt deiner Gemeinde,  wer Betreiber dieses Mastes sein könnte, die können dir vermutlich auch einen Ansprechpartner nennen.

Dennnny5858
Fragesteller
@kabbes69

Der Mast steht da um von einen ans andere Haus zu kommen als Zwischenstütze!Nachbars Grundstück hat ne andere Parzellen Nummer!Wie krieg ich raus wem das Teil gehört?Mir würde es ja schon reichen wenn die den Mast seitwärts an der Seite meines Grundstücks neue setzen damit er nicht mitten auf dem Grundstück steht. Und dann mein Haus ans  netz anschließen. Oder ist es sogar möglich die Kabel direkt an mein Haus anzuschließen d.h. die müssten die Kabel etwas nach vorne ziehen.Weil mein Haus im ersten Drittel vom Grundstück steht und der Mast im dritten Drittel.verstehen Sie das wie ich das meine? Danke für Ihre zeit und Geduld

Dennnny5858
Fragesteller
@Dennnny5858

Nein ich habe kein Haus gekauft da wird erst eins drauf gebaut!

kabbes69  04.07.2017, 21:11
@Dennnny5858

Gerne. Rausfinden am besten über die Gemeinde, evtl kann das auch der Architekt regeln. Für einen Bauantrag müssen sowieso alle regionalen  Leitungsbetreiber angeschrieben werden.

Dennnny5858