Höhe der Pacht

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bei uns wurde das ursprünglich nach der neuverteilung(flurbereinigung)nach der bornität bewertet,jetzt nach auslauf dieser pachtverträge und enormer nachfrage wegen biogasanlagen liegt der pachtpreis bei 650 euro/ha pro jahr,egal wie die wiese aussieht.diese landwirte brauchen den flächennachweis wegen gülleausbringung und denen ist jedes(gartenbeet) recht das sie bekommen,lach

wollyuno  19.02.2012, 17:09

danke für den stern

Es kommt darauf an ob es schon irgendwo als Bauland aufgenommen wurde, denn dann steigt natürlich der Preis. Gehe auf das Bauamt oder Kartasteramt deiner Gemeinde denn die geben dir Auskunft wie hoch der Wert des Landes liegt.

Ich weiß jetzt die Gesetze in Niedersachen bei dir nicht, bei uns in Bayern kann man sich auf die Gesetze beharren um ein 10 Jahrespachtvertrag zu erwirken. Es gibt aber keine Gesetzeslage welche die Höhe der Pacht festlegt. Ich bringe mal ein Beispiel von mir. Wir haben einen Teich zur Pacht der 0,8ha hat, und dazu gehören natürlich auch die Ufer und Dämme, also gesammt ca 1,2ha. Wir zahlen pro Jahr 180.-€ Pacht. Sollte der Weiher aber neu verpachtet werden, könnte der Eigentümer sogar 1000 oder 2000.-€ verlangen. Egal wie hoch der durchschnittliche Pachtpegel in der Region ist.

Gruß Wolf

LucieTommy 
Fragesteller
 16.02.2012, 19:47

Nein, Bauland ist es nicht und wird es auch nicht werden, ist allerdings in der Nähe eines Gewerbegebietes. Allerdings, darauf zu warten, dass dieses Gebiet sich ausweitet kann dauern - da rechne ich mal nicht mit.

Mein Hauptproblem ist, dass ich nicht dort in der Nähe wohne. Um einen Gang aufs Amt zu machen, müsste ich einiges in Bewegung setzen, von daher wollte ich versuchen, ob es nicht einen einfacheren Weg gibt....

Vielen Dank jedenfalls für Deine Hilfe! :-)

mikewolf  16.02.2012, 20:14
@LucieTommy

Nein, Bauland ist es nicht und wird es auch nicht werden, ist allerdings in der Nähe eines Gewerbegebietes. Allerdings, darauf zu warten, dass dieses Gebiet sich ausweitet kann dauern - da rechne ich mal nicht mit.

Glauben heißt nicht wissen, also bitte glaube mir ( toller Satz loll ) das sich eine Situation schneller ändern kann als du denkst. Auch hier wieder 2 Beispiele die wir real erlebt hatten. Bei uns sollte etwa 2004 direkt oberhalb unseres Weihers eine Disco mit einer irren großen Fläche und anlehnung an der Autobahn. Paar Jahre später wollten unsere Verpächter ( Erbengemeinschaft ) ihre Flächen verkaufen. In beiden Fällen war ich froh das mein Bruder als Komunalgärtner in der Stadt arbeitet und Beziehungen zum Bau.- und Kartasteramt hat. Denn alle Flächer ringsherum sind als Gewerbeflächen deklariert. Nur wußte das keiner, also mache den Schritt und gehe auf die zuständige Gemeinde.

pecudis  16.02.2012, 20:20
@LucieTommy

Um einen Gang aufs Amt zu machen, müsste ich einiges in Bewegung setzen, von daher wollte ich versuchen, ob es nicht einen einfacheren Weg gibt....

Anrufen??

mikewolf  16.02.2012, 20:47
@pecudis

0190 / 332332

LucieTommy 
Fragesteller
 16.02.2012, 21:08
@mikewolf

:-) Du bist ja echt lieb!

mikewolf  16.02.2012, 21:39
@LucieTommy

Ich muß ja sehen wie Geld ins Haus kommt. Danke aber für den Anruf vorhin. Mensch Lucie . Die Sonne schein heute und ich bin gut drauf. War somit nur ein Gag und Wink mit dem Zaunpfahl Tele zu benutzen. Pecu schrieb es ja schon ...

LucieTommy 
Fragesteller
 16.02.2012, 21:55
@mikewolf

Ja, war mir schon klar, dass Du mich anstupsen willst zwinker Hast Du aber prima gemacht. Na, mal schauen, was ich aus der Nummer noch machen kann... Jedenfalls bist Du ein Schatz, das darfst Du gern Deiner Frau erzählen ;-)

mikewolf  16.02.2012, 22:19
@LucieTommy

Nee , denn ich habe hier schon mehr Mädels, und wie ich meiner Frau das mit Pecudis beibringe, weiß ich immer noch nicht :-( ...:-)

gansh  17.02.2012, 07:06

bei uns in Bayern kann man sich auf die Gesetze beharren um ein 10 Jahrespachtvertrag zu erwirken.

quatsch---ein pachtvertrag ist frei verhandelbar,ist allerdings oft mehrjährig.

mikewolf  17.02.2012, 18:12
@gansh

Da ich dies oben auf Teiche und Weiher bezog ist das kein Quatsch. Wasserflächen dürfen nur auf 10 Jahre verpachtet werden, kann aber , bei gegenseitiger Absprache auf 5 Jahre veringert werden.. Weniger ist nicht zulässig.

Das mit den 5 Jahren hatte ich gestern vergessen. Klar ist er frei verhandelbar, doch wenn man so dumm ist und ein Gesetz nicht in Anspruch nimmt ist man selber schuld wenn es mal zu Problemen kommt.

quatsch---ein pachtvertrag ist frei verhandelbar,ist allerdings oft mehrjährig.

Ein Auto ist auch ohne Kaufvertrag privat zu kaufen, doch wer macht schon diesen Fehler wenn das Gesetz eigentlich einen Kaufvertrag vorschreibt? Und genau dies trifft auch bei Pachtverträge zu.

wollyuno  19.02.2012, 14:47
@mikewolf

bei uns könnte man auch jährlich verpachten,da es um zuschüsse geht ist der landwirt an längeren intervallen interessiert.kann man doch alles über zusatzklauseln regeln,hab das auch gemacht

Warum guckst Du nicht einfach in die Zeitung, oder gehst zu einem unabhängigen Berater? Gibt genug davon.

Und nur so am Rande und zur Vorsicht, damit Du DIch beim Fragen nicht noch lächerlich machst: "Acker bzw zur Zeit Weideland" gibt's nicht: entweder ist das Acker, oder es ist Grünland. Das kannst Du weder vergleichen noch "einfach so" umpflügen, und ist auch vom Preis her nicht das selbe.

Preis kommt auf die Bodenpunkte an, und auch darauf an, ob es da zB naß ist, ob Drainnage drin ist, ob ggf ZAs drauf sind, und in welchem Zustand die Weide oder Wiese ist: für ein Stück verkommener Pferdeweide mit JKK zahlst Du (am besten) eher gar nix, für eine gut gepflegte nach guter fachlicher Praxis bewirtschaftete ertragreiche Wiese sieht das anders aus.

Von hier und ohne Informationen kann Dir da sowieso keiner raten.

LucieTommy 
Fragesteller
 16.02.2012, 19:28

Unabhängige Berater kosten Geld. Und das Land ist als Ackerfläche eingetragen, wird aber als Grünland genutzt, obwohl der Boden recht gut ist.

Naja, da kann man wohl nix machen. Aber vielleicht schreibt ja doch noch jemand, der dort etwas verpachtet bzw. pachtet... man weiß ja nie.

Danke jedenfalls!

pecudis  16.02.2012, 19:33
@LucieTommy

Also wenn Du selber wirklich nichts weiter über die Fläche weißt als "wird jetzt als Grünland genutzt", ist Dir wirklich nicht zu helfen, selbst wenn man da selber noch so viel Fläche hätte.

Versuchs da mal:

http://www.agrar.de/de/pachtspiegel_Niedersachsen.html

Aber wie gesagt: vor Ort kommt es auf den Zustand an und kann von einer Fläche zur Nachbarfläche völlig unterschiedlich ausfallen.

LucieTommy 
Fragesteller
 16.02.2012, 19:51
@pecudis

Nun... während auf den Nachbarflächen der Boden recht "abgewirtschaftet" aussieht und sogar etwas tiefer liegt, ist die betreffende Grünlandfläche qualitativ jedenfalls besser. Liegt übrigens sogar etwas höher. Gräben sind auch gezogen, meines Wissens müsste auch Drainage dort sein. Trotzdem wird auf den Nachbarflächen Mais gepflanzt... hm.

Danke Dir jedenfalls für die Tipperei, und vor allem für den Link da oben!

pecudis  16.02.2012, 20:04
@LucieTommy

Gern - tut mir leid, daß man aus Deinen Aussagen nichts "brauchbares" zum Thema Boden oder Preise rauslesen kann, dazu müßtest Du schon mal die Bodenart kennen, die Punkte, die Zusammensetzung der Gräser bzw Ungräser, Zeigerpflanzen, oder zB den Ertrag und - sorry - was "abgewirtschaftet aussehender Boden" ist, kann ich mir auch nicht denken - woran "sieht" man das? Hast Du Röntgenaugen für Nährstoffe?

Tu Dir und Deinem Portmonnaie den Gefallen und zahl Dir lieber einen Berater ...

LucieTommy 
Fragesteller
 16.02.2012, 20:27
@pecudis

Problem ist ja, dass ich da nicht "mal so eben" hinfahren kann und meine spärlichen Infos auch irgendwie beziehen muss.

Aber tatsächlich wurde mir schon etwas geholfen ;-) Danke nochmal!

mikewolf  16.02.2012, 20:51
@LucieTommy

Lucie Rathaus / Gemeinde anrufen, sich verbinden lassen und gut iss es. Verstehe das Problem nicht.

Bei meinen Weiherproblem habe ich erst mit dem Landesfischereiverband in Starnberg telefoniert, und von da bekam ich die Nummer von Fischereiministerium München. War alles kein großer Aufwand.

gansh  16.02.2012, 22:24
@LucieTommy

Nun... während auf den Nachbarflächen der Boden recht "abgewirtschaftet" aussieht und sogar etwas tiefer liegt, ist die betreffende Grünlandfläche qualitativ jedenfalls besser.

DAS IST STARK---hat null ahnung,aber beurteilt nen acker!

bauern und/pder landwirte aus der umgebung fragen.. örtlichen rechtsanwalt/notar/bürgermeister kontaktieren.. was ist "ortsüblich" ?

LucieTommy 
Fragesteller
 16.02.2012, 18:46

Genau da hapert es ja - das ist für einen "Fremden" kaum herauszubekommen. Die Landwirte da sind sich offenbar gegenseitig immer mal wieder gefällig...

jimmini  16.02.2012, 21:16
@LucieTommy

Evtl. statt anbieten, erwerben-wollen vortäuschen. Vielleicht haben die Landwirtschaftskammern da Tabellen (Maisfeld in Gebiet A x Euro, 50..) und so. Die Werte sitzen ja irgendwie, ähnlich wie bei Immobilien .

Schmankerl  16.02.2012, 21:49
@jimmini

gehst mal in die dorfkneipe und spendiest eine oder zwei runden. sprichst du ihre sprache ?

LucieTommy 
Fragesteller
 16.02.2012, 21:59
@Schmankerl

Nö, Platt kann ich leider nicht sprechen. Aber immerhin verstehen ;-) Wenn das mit der Dorfkneipe mal nicht so ein weiter Weg wäre...

gansh  17.02.2012, 07:08

/bürgermeister kontaktieren..

unsinn---der gibt NUR auskünfte,die ihm oder SEINER partei nützen.