Oxycodon Gefühl?

Rapunzel324  19.04.2025, 10:47

Oxycodon ist ein Analgetika der Stufe III > btm pflichtiges Opioid und wird bei sehr schweren Schmerzen rezeptiert. Um welche Diagnose handelte es sich?

Inkognito-Nutzer   19.04.2025, 17:34

Selbstmissbrauch im depressiv-ptbs-Bereich

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Inkognito,

Oxycodon ist ein stark wirksames Opioid, das nicht nur Schmerzen lindert, sondern auch auf das Belohnungssystem im Gehirn wirkt. Es setzt verstärkt Dopamin und Endorphine frei, wodurch ein Gefühl von Wohlbefinden, innerer Ruhe oder sogar Euphorie entstehen kann. Dass du dich dabei nicht nur „high“, sondern einfach „normal“ oder „endlich okay“ gefühlt hast, ist eine Erfahrung, die viele Menschen beschreiben – vor allem wenn sie vorher mit emotionalem Stress, innerer Unruhe oder depressiven Verstimmungen zu kämpfen hatten. Und genau diese Wirkungsweise macht Oxycodon und ähnliche Substanzen leider auch so riskant, was Abhängigkeit betrifft.

Dass du dieses Gefühl jetzt vermisst, ist also nicht ungewöhnlich. Nach dem Absetzen solcher Substanzen braucht das Belohnungssystem eine Zeit lang, um sich zu erholen und wieder auf natürliche Weise Freude und Zufriedenheit empfinden zu können. Dieser Prozess kann einige Wochen bis Monate dauern und ist oft abhängig von der individuellen psychischen Verfassung, den Konsumgewohnheiten und der persönlichen Lebenssituation. 

Wenn du merkst, dass dieses Vermissen sehr stark ist, dass du oft an Oxycodon denken musst oder Schwierigkeiten hast, dich ohne diese Substanz wohlzufühlen, wäre es auf jeden fall sinnvoll, frühzeitig Unterstützung zu suchen. Über die kostenlose und anonyme Onlineberatungsplattform DigiSucht kannst du z.B. unkompliziert Kontakt zu (Online-) Beratungsstellen in deiner Nähe knüpfen. Und natürlich kannst du mich auch einfach hier auf gutefrage anschreiben, wenn du weitere Fragen hast oder ich Dich irgendwie supporten kann :-)

Viele Grüße,

sandro von mudrastreetwork / DigiStreet 

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite als Drogen- und Suchtberater

Inkognito-Nutzer   05.05.2025, 18:21

Mir geht es inzwischen wieder besser und habe gottseidank kein Verlangen mehr

Inkognito-Nutzer   05.05.2025, 18:20

Vielen Dank für die gute Antwort!