Ist Oxycodon ein BTM in Australien?

3 Antworten

Wenn Du verschreibungspflichtige Medikamente dabei hast, die Du nehmen musst, dann brauchst Du ein Rezept/eine Bescheinigung Deines Arztes, der das verschrieben hat, dass Du es brauchst und zwar in englisch.

Und ich würde das auch auf der Zollerklärung angeben, die Du vor der Einreise ausfüllen musst. Und nehme dann den roten Gang beim Zoll. Dann kommst Du nicht in den Verdacht, dass Du etwas einführen willst, was nicht erlaubt ist.

Welche Informationen gibt denn RUF zu diesem Thema heraus? Die müssten doch auch den Punkt Medikamente in ihren Informationen aufführen.

Was ein einzelnes Mitglied aus einer Gruppe sagt, ist nicht bindend und meist lediglich die eigene Meinung. Das ist höchstens ein Grund, die eigene Situation mit Medikamenten zu hinterfragen.

Ich habe meine (verschreibungspflichtigen) Medikamente immer in der benötigten Menge mitgenommen und gut war. Da hat mich niemand danach gefragt. Aber die fielen auch nicht in irgendwelche BTM-Gruppen.

Schaue Dir den Link an, den Chris1202 gepostet hat, dann solltest Du die richtige Antwort bekommen. Guten Flug und have fun down under.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

Das Rezept sollte auf Englisch sein. Bei meiner Einreise nach AUS habe ich so einen Vordruck vom ADAC dabeigehabt, wo der Arzt die Medikamente aufgeschrieben hat. Auch darf die Menge höchstens für drei Monate reichen.

What medicines and substances can you bring in? (abf.gov.au)

Oxycodon ist in Australien zumindest verschreibungspflichtig. Rezepte dürfen nur von Ärzten ausgestellt werden. Ob es dort eine Unterscheidung in Arznei- und BT-Mittel so wie bei uns gibt, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht.

Pharmaceutical Benefits Scheme (PBS) |

teetrinker23
Fragesteller

Kann man das schon vorher beim Zoll angeben? Reise mit Ruf und eine aus meiner Gruppe macht Stress, das es zu Problemen führen kann wenn ich es nicht vorher beim Zoll angebe. Möchte mich da aber ungerne auf Ruf verlassen bei meinen ganzen Medikamenten

Du kannst es nur mitbringen, wenn du ein Rezept vom Hausarzt hast.

teetrinker23
Fragesteller

Ja ich bekomme es vom Hausarzt verschrieben, muss das Formular nochmal besonders sein?