Overclock nachweisen?

Edit:Ryzen 7 5700G

6 Antworten

Eine CPU logt keine Daten

HardwareFreak3  28.01.2022, 00:13

Ging ja nie um gelogte Daten.

HardwareFreak3  28.01.2022, 00:15
@Kingnick13

Die Frage war ob man es nachweisen kann und nicht ob es leicht ist oder nicht.

Selektierte chips kannst du nicht mit heim overclocking vergleichen.

DasToaster27
Fragesteller
@HardwareFreak3

Es geht darum wenn ich einen Garantie Fall habe ob der Hersteller es nachweisen kann.

Also nicht mit verrücktem sondern mit Dingen , die der Hersteller oft machen kann

HardwareFreak3  28.01.2022, 00:19
@Kingnick13

Bruh

Das ist Hardware keine Software

Ich brauch auch keine logs wenn ich sehe wie jemand auf n Rechner zuhaut weiß gar nicht woher du das mit den logs hast obviously logt und speichert eine CPU sowas nicht like tf darum ging es nie das du hier sachen erfindest

Eine Übertakte CPU kann man meist genau so präzise nachweisen wie die Feuerwehr die Ursache für den Brand zuhause.

Könnte dir noch mehr Beispiele nennen aber wenn du das nicht verstehst kann ich dir leider auch nicht mehr helfen.

Das nächste Mal lieber andere antworten lassen wenn du dir nicht sicher bist. In dem Fall ist es kein gefährliches halbwissen aber es ist halbwissen

HardwareFreak3  28.01.2022, 00:20
@DasToaster27

Bei teureren CPU's nimmt man sich gerne die Zeit ist schließlich alles Geld.

Würden Sie sowas gut nicht überprüfen könnte man dummy CPU's einschicken und kriegt for free eine neue ^^

Kingnick13  28.01.2022, 00:21
@HardwareFreak3

Wir reden ja nicht von defekt durch übertakten, sowas halte ich auch für höchst unwahrscheinlich

HardwareFreak3  28.01.2022, 00:22
@Kingnick13

Es erhöht die Wahrscheinlichkeit auf defekte und je nach dem wie er sie übertaktet hat kann man sie sehr wohl nachweisen.

HardwareFreak3  28.01.2022, 00:26
@Kingnick13

Nochmal es geht nicht darum das man die CPU direkt kaputt macht es geht darum das selbst +0,05V auf Dauer einer CPU schaden

Kingnick13  28.01.2022, 00:33
@HardwareFreak3

Davon geht sie aber nicht kaputt :D

Mit den normalen Limits kann man die CPU nicht "kaputt" übertakten

HardwareFreak3  28.01.2022, 00:34
@Kingnick13

Auf Dauer wie gesagt schon

Wenn ich n PC einmal trete geht der auch nicht gleich kaputt mach ich das etwas länger tut sie das schon.

Falls du ernsthaft versuchst abzustreiten das höhere Spannungen als vorhergesehen einer CPU schaden würden dann solltest du am besten gar keine fragen mehr zu diesem thema beantworten.

Kingnick13  28.01.2022, 00:35
@HardwareFreak3

Selbst 1.5 volt werden da nichts kaputt machen :D Auch nicht nach 10 Jahren

Die Hersteller denken sich die Limits ja nicht zum Spaß aus

HardwareFreak3  28.01.2022, 00:39
@Kingnick13

Die Aussage ist absolut schwachsinnig und jeder der sich auch nur minimal damit auskennt wird dir sagen wie bs die Aussage ist Ich wiederhole es dir ein letztes mal

Es geht nicht darum das sie direkt auf die nächste Sekunde kaputt gehen es geht darum das sie sich schneller Abnutzung es gab mehr als genug leute die dadurch eine CPU bereits beschädigt haben.

Und nein die Mainboard hersteller haben auch keine zu 100% sicheren Angaben nur alles über den freigegeben Bereich ist garantiert unkühlbar/ unmachbar für den casual der sich das Zuhause gekauft hat im besten Falle mit einer Custom Wakü.

Nochmal einfach sein lassen wenn du die simpelsten sachen die man wissenschaftlich nachweisen kann abstreiten möchtest. Fang bei den basics nochmal an. Spannung schadet eine CPU und die erhöhten Temperaturen ebenfalls.

HardwareFreak3  28.01.2022, 00:40
@Kingnick13

Falls du jedoch der Meinung bist du wärst allwissend kannst du das auch allen anderen Leuten hier so erklären.

HardwareFreak3  28.01.2022, 00:43
@Kingnick13

Durch diese Schäden entsteht ein Defekt ein abgebrochener pin wäre auch ein Schaden der zu einem Defekt führen kann und das selbe gilt für Schäden durch Spannung

Was genau soll ich dir denn glauben ?

Du erinnerst etwas und behauptest etwas ganz ausm Kopf raus ohne Quelle und ein glaub mir doch macht es nicht korrekter.

Ich beziehe mich auf bereits lange bekannte Fakten.

Ich würde mich aber sehr über deine Quellen freuen scheinst ja was ganz krasses da erfunden zu haben c:

TechPech1984  28.01.2022, 01:15
@HardwareFreak3

weil wir gerade dabei sind , wenn das zum hersteller geht , dann kann er das bei prüfung sehen wenn er sich dafür interressiert warum sein chip / board etc versagt hat

https://extreme.pcgameshardware.de/threads/oc-nachweisbar.169625/

rasterelektronenmikroskop :) das vergleicht man einfach mit vorhandenen schäden , wo man es einfach mal getestet hat :)

alles ist erkennbar . fragt sich nur ob man in die auswahl kommt und das einmalige glück hat erwischt zu werden .

Vermutlich mußt Du Dein BIOS zurücksetzen und vielleicht gibt es auch Systemdateien, in denen das zu erkennen ist. Meine Empfehlung, auf Werkseinstellungen und CMOS Batterie entfernen, die Anschlüsse kurzschließen und mit dem Neustart nach Wiedereinsetzen die Defaultwerte wieder laden. Und wenn Du Pech hast, ist die Garantie flöten gegangen.

... Durch den Defekt wirst Du die Gelegenheit nicht mehr haben.

DasToaster27
Fragesteller

Wenn die IGPU kapput geht , kannich irgendeine graka anschleißen und dann aless zurücksetzen oder?

Bruh

Und dabei hast du ganz vergessen das Gerät zu nennen worum es sich handelt

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Eigene Erfahrung

Wenn du einen Garantiefall hast, dann wendest du dich an den Verkäufer - nicht an den Hersteller.

Und der macht sich nicht die Arbeit, deine CPU auseinander zunehmen und tiefschürfend zu untersuchen.

Entweder er akzeptiert den Garantiefall und gibt dir eine neue oder er tut es nicht.

Was er aber sicherlich machen wird, ist die CPU in ein jungfräuliches Mainboard stecken, um festzustellen, ob sie funktioniert.

Und ich schätze mal, das wird sie.

Und dann hat er den Nachweis, daß sie bei dir nur deswegen nicht funktioniert, weil du die Einstellungen in deinem BIOS verkorkst hast.

Der kann sich den durchgeschmorte Prozessor ansehen und weiß das daher.

DasToaster27
Fragesteller

Aber kann der festellen ob es am Overclock lag oder nicht?

Asporc  28.01.2022, 00:20
@DasToaster27

Und warum sollte der Prozessor sonst anfangen zu brennen oder zu schmelzen ?

HardwareFreak3  28.01.2022, 00:21
@Asporc

Brennen unwahrscheinlich/nahezu unmöglich bei modernen CPU's schmelzen auch etwas harter begriff but yes