Outing in der klasse?

5 Antworten

Am besten einfach sagen, dass sie dich bitte ab sofort als Junge ansprechen sollen mit deinem Namen [hier einfügen].

Das wegen den Haaren kannst du ja einfach begründen, dass du ein Transjunge bist.

Wobei es auch Mädchen mit kurzen Haaren gibt.

Wenn du dir unsicher bist, gehe es langsam an oder bitte jemanden um Hilfe, der dich unterstützt.

Ich habe das damals einfach per WhatsApp am Ende der Sommerferien gemacht und tatsächlich nur positive Erfahrungen gehabt. Ehrlicherweise waren die Lehrkräfte diesbezüglich teilweise anstrengender als die Mitschüler:innen.

Ich persönlich würde such nur das Nötigste erklären. Also in ganz einfachen Worten sagen, wie es dir geht und was du dir wünschen würdest.

Hast du eventuell eine Bezugsperson in der Klasse, die du zuerst einweihen kannst? Das kann es schon etwas leichter machen, wenn man nicht ganz allein dasteht. Ein Outing kann schließlich emotional aufwühlend sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst bisexuell und trans

Ich würde ir empfehlen zunächst mal etwas abzuklären wie sicher dieses Umfeld ist, auch von den Lehrer*innen her. Es ist wichtig, dass du wenigstens paar Menschen in der Klasse hast die dich sicher akzeptieren, vielleicht denen auch im Vorraus Bescheid geben (z.B deinen Freund*innen).

Dann könnte man auch eine vertrauenswürdige Lehrkraft um Hilfe bitten oder um Rückhalt. Denn vermutlich geht's gut aus, doch ist es klug sich auf schlimmere Szenarien vorzubereiten.

Und achte darauf, dass es dir am Tag des Outings gut geht, also du mental in einer guten Verfassung bist.

Du musst dich dafür vor den Mitschülern nicht erklären und auch nicht rechtfertigen.

Wenn du dir die Haare kurz schneiden lassen möchtest, weil du es möchtest, dann machst du das einfach.

Wenn Fragen von den Mitschülern kommen wie: "Ey, warum so kurze Haare?" Dann kannst du ihnen sagen: "Mir gefällt das so, ich wollte mal Neues ausprobieren, eine Typveränderung eben".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann schneidest du die Haare eben kurz, das ist nicht Besonderes mehr.

An alles andere solltest du dich langsam herantasten, am besten erstmal bei Freunden oder denjenigen etwas anklingen lassen, von denen du weißt, dass sie nicht negativ reagieren werden.

Edit: Ob du dich überhaupt outen musst/solltest, hängt auch davon ab, wie wichtig es dir ist, mit richtigen Pronomen und Namen angesprochen zu werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – verheiratet mit einer trans Frau, selbst nonbinär/trans masc