Outing?

guitschee  14.05.2025, 17:55

Ist das eine allgemeine Frage, oder bist du gerade in dieser Situation?

Lauri25285 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 17:55

Allgemein

7 Antworten

Meine Familie, Freunde und engste Bekanntschaften ganz entspannt. Teilweise auch Reaktionslos, weil sie es sich schon gedacht haben.

Die "negativste" Reaktion bekam ich von 2 Kollegen von der Uni. Sie sagten, dass sie das tolerieren, aber sagten gleichzeitig, dass sie das (Zitat) ,,Sie sollen das in den eigenen 4 Wänden machen".

Nach der dummen Reaktion habe ich mich selbst gefragt, warum ich das den beiden überhaupt erzählt habe. Ich sage es seitdem nur noch den Leuten, die mich fragen, und Frauen, die Interesse zeigen, um ihnen keine Hoffnung zu machen.

Am Ende des Tages interessiert's doch sowieso niemanden, außer man wird gefragt... Also wozu sich vor Menschen outen, die einem egal sein können?

Durchgehend positiv. Teilweise nur höflich, teilweise in der Richtung: „Hab ich mir schon gedacht“ oder: „Wie schön für dich“ oder: „Du kommst offensichtlich gut damit klar“ oder: „Kein Problem“ oder: „Ja - und?“. Jedenfalls keine einzige auch nur ansatzweise negative Reaktion. (M, schwul).

Interessanter Einzelkommentar, ohne dass ich mich aktiv geoutet hatte:

In meinen Zwanzigern war ich mir noch nicht sicher über meine sexuelle Orientierung. Ich hatte eine feste Verlobte, die mir eines Tages sagte, dass sie uns keine Zukunft gibt. Sie sagte zur Begründung: „Auch wenn du selbst es vielleicht noch nicht wahrhaben kannst: Ich bin sicher, dass du eher zu Männern als zu Frauen neigst.“

Ich habe mich nicht "geoutet" ! Ich hasse diesen Begriff oder Bezeichnung. Das hört sich immer so an, als ob man den Normalos seine Neigung sagen oder zeigen muss. Das ich Bi bin, wissen alle Freunde & Familie. Daraus habe ich nie einen Hehl gemacht. Die wissen auch von unserer gemeinsamen Wohnung. Verwechsel das bitte nicht mit einer WG ! Eine wunderbare & eingeschworene FFM-Lebensgemeinschaft. Die meisten Kolleginnen oder Freundinnen finden das Toll. Das sagt doch schon alles über deren heimlichen Gedanken ;D Die männl. Kollegen zwiespalten sich. Und die grössten Hetzer sind die Typen, denen ich einen Korb gegeben habe. Neidhammel !...weil diese, meine Partnerkonstellation wahrscheinlich schon immer ihr unerreichbarer Traum war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

War allen egal, denke meinem Vater wäre es lieber wenn ich das andere Geschlecht Date und nicht mein eigenes... Aber sonst.. alles entspannt.

Hab wirklich Glück mit meinem Umfeld

Bin bi

Ich fragte, weil das leider kein schönes Beispiel ist, und ich das nicht unbedingt jemandem erzählen möchte, der das fragt, weil er selber in der Situation gerade ist und nicht sehr gefestig. Vorab: ich bin nicht lesbisch, aber ich habe ein Erlebnis, was wohl in diese Kategorie dennoch fällt. Ist jetzt gute 16 Jahre her und ich hoffe a. dass das heute nicht mehr so passieren würde und b. dass keiner von denen, die es mitbekommen haben, tatsächlich ungeoutet homosexuell/bi war.

Ich war nach der Schule am Strand. Es waren ein paar andere Leute auch noch da. Irgendwann kamen Leute, die in der Realschule eine Klasse unter mir gewesen waren (war da im Abi). Sie fragten tatsächlich, ob ich lesbisch sei. Ich verneinte ehrlich, hab es aber bewusst wie eine Lüge klingen lassen (ich provoziere halt durchaus gerne mal). Sie glaubten mir also nicht, dass ich nicht lesbisch sei. 10 Minuten später hatte ich den Strand für mich alleine ...