Otto Warmbier - Fakten über den Fall?

3 Antworten

Ich hab mal ein Video über den Fall gesehen, -wenn es denn tatsächlich so war, kann man ja nicht sagen-. Er hat in einem Hotelflur ein Plakat abgehängt und wurde dabei videografiert. Ds Video wurde auch gezeigt. Der Rest scheint ebenfalls so passiert zu sein.

Lt. seinen Angaben wollte er ein Andenken mitnehmen........

Die wahren Umstände werden wir nie erfahren. Aber der Fall ist eine gute Warnung an alle "Freaks", die mal Nordkorea besuchen wollen - man weiß nie, ob man je wieder heim kommt. So ist das halt in Diktaturen.

Man geht mehrheitlich davon aus, dass es ein vorgeschobener Grund war.

Bewiesen werden kann das nie.

Aber selbst wenn er es gestohlen haben sollte, ist die Bestrafung dafür indiskutabel.

Wenn nicht eine gewisse Plausibilität darin stecken würde, hätte es sich der nordkoreanische Geheimdienst, oder wer auch immer, bestimmt nicht ausgedacht.

Ich habe in Kenia 1998 das Telefonbuch aus dem Hotel mitgehen lassen, weil es so skurril war, dass ein ganzes Land nur ein Telefonbuch hatte, wo sogar die Nummer vom Präsidenten drin stand. Das war auch nicht fein von mir. Touristen kann man das zutrauen.

Aber Warmbier war nicht dumm und ich glaube weder er noch ich hätten sowas in Nordkorea gemacht.

Im Gegensatz zu Kenia ist da ja nicht jeder korrupt und man kommt mit allem durch wenn man Schmiergeld zahlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter