Osterfeuer im Islam??

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also Ostern feiern wir Muslime nicht,also hat das Osterfeuer auch meine Bedeutung... Aber bei uns in der Moschee ist heute auch ein Osterfeuer, weil wir somit das ganze Holz aus den anliegenden Hecken und Büschen verbrennen dürfen :) ansonsten darf man ja nicht solch ein Feuer machen...

ItsJustMe38  04.04.2015, 19:26

***also hat das Osterfeuer auch keine Bedeutung*** sollte es sein :)

Enide
Fragesteller

Danke!

ItsJustMe38  04.04.2015, 19:42

Also der letzte Satz bezieht sich auf deutsches Recht nicht islamisches, nur damit es nicht falsch verstanden wird :P

Nachtrag zum Osterfeuer: Man kann generell nicht einfach ein Feuer entzünden, weder im Freien, noch eigenem Garten oder Grundstück. Da braucht man normalerweise eine genehmigung. Bei uns in Bayern gibt es auch die Snnwendfeuer. Da tragen meist junge Burschen viel Holz auf umliegende Berge und zünden es in der Dunkelheit an. Dort oben und im Tal wird dann gefeiert, teils über das Feuer gesprungen. Na ja, und wo kein Kläger da kein Richter. Bei uns im Sommer wird auch öfter Feuer auf Sandbänken an der Isar angezündet. Ab und zu kommt dann doch die Polizei und das Feuer muss gelöscht werden.

Nein. Du kannst nicht so einfach unnötiges Holz verbrennen. Dafür braucht man eine Genehmigung bzw. man muß das anmelden. Bei den örtlichen Osterfeuern ist auch immer jemand von der Feuerwehr dabei.

Das Osterfeuer ist Teil eines Brauchtums aus Vorchristlicher Zeit. Damit wurden Fruchtbarkeitsgötter angerufen oder ähnliches. Über Umwege/Umdeutung fand das seinen weg ins europäische Christentum, allerdings ist es für die meisten nur ein Vorwand zum Feiern und die Kirchen stehen diesem Brauch auch nicht unbedingt zustimmend gegenüber, es ist eher etwas, das geduldet ist. Da es eben kein wirklicher Teil einer Religion mehr ist kannst du ruhig daran teilnehmen. Bedenken solltest du aber, dass da recht gerne bei gesoffen wird und dass schon eher mit deiner Religion im Kontrast steht.

Solang du das nicht wegen den fest machst Dan sollte es erlaubt sein...