OSI-Modell, Sinn nicht ganz klar.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie!

In der Praxis sind die Schichten miteinander "verschmolzen". D.h. viele Geräte haben alle 7 Schichten, allein schon für das Web-Interface für die Einstellungen. Die Schichten sind im Prinzip nur künstlich voneinander getrennt.

Das Problem ist, es geht schlecht getrennt und es geht schlecht zusammen. Würde man die Schichten von der Theorie her schon vereinen bekommt man Kompartibilitätsprobleme. Das OSI-Modell ist ja extra dafür konzipiert z.B. verschiedene Netz-Technologien (Ethernet, Glasfaser, etc) miteinander kompartibel zu machen indem die Paketvermittlung unabhängig vom Netzzugang wird. Auf die Weise können ja neue Technologien "angeflascht" werden um das Internet weiterentwickeln zu können bzw. unabhängig von der aktuellen Technologie zu machen (wird was neues erfunden, wird neue Hardware gebaut und ein neues Protokoll eingeführt und das Internet funktioniert auch auf der neuen Technologie).

Auf der anderen Seite: Eine höhere Schicht benötigt für die optimale Funktionsweise oftmals Informationen aus der unteren bzw. die untere Schicht bräuchte Informationen aus der oberen, was aber gegen das Design-Prinzip des OSI-Modells verstößt. Ein praktisches Beispiel ist eine TCP-Verbindung über LAN und WLAN geht. Bei WLAN gibt es sehr häufig Paketverluste aufgrund der Drahtlosverbindung. Ein solcher Verlust kann Schicht 2 nicht erkennen, denn die Ende-zu-Ende-Kontrolle ist Aufgabe von Schicht 4. Geht jetzt bei einem Schwung Paketen das erste verloren sendet der Empfänger eine Bestätigung für das letzte korrekt emfpangene Paket. Die Konsequenz daraus ist, dass alle Pakete die nach dem verlorenen erneut über den tollen WLAN-Teil gesendet werden müssen. Und dem nicht genug. TCP kann nicht zwischen Paketverlust und Stausituation unterscheiden. Tritt das mehrfach auf reduziert TCP die Window-Size (reduziert die Sendemenge). Du kannst dir vorstellen was das für die Verbindung bedeutet

AsuraDeYien
Fragesteller

Ah, klingt sehr logisch. Danke für die Mühe und die lange Antwort!

Das OSI-Modell in 2 Absätzen zu erklären geht eh nicht. Und deine Fragen sind ja auch recht wenig "konkret", sodass eine vernünftige Antwort nicht einfacher wird :-)

Aber mir gefällt der mittlere Abschnitt von FaronWeissAlles recht gut: Genau um diese klare Trennung der einzelnen Anforderungen geht es! Eine Applikation im 7.Layer muss sich nicht um einen Switchport auf Layer 2 kümmern müssen -> Gewaltentrennung, wo sich jedes Teil um seinen eigenen Spezialbereich optimal kümmert, unabhängig von der Technik, Sprache, Tool, usw... Und da ist deine Frage nicht mehr theoretisch, sondern absolut praktisch :-)

AsuraDeYien
Fragesteller

FaronWeissAlles hat meine Frage zu meiner vollen Zufriedenheit erklärt.

Aber auch nur den theoretischen, wie wird es denn in der Praxis umgesetzt? Ich versteh es nicht so ganz?Ich versteh auch den Zusammenhang, und die Reihenfolge dieser Schichten, nur ich hab ein bisschen Respekt vor der Frage: "Warum ist es nur der theoretische Aufbau? Und nicht der Praktische?" oder der Frage: "Du erwähntest es sei nur theoretisch, was meinst du damit?".

In der Praxis sind Ebene 1 und 2 stark miteinander verwoben. Wenn Du Dir z.B. die Ethernet-Standards der IEEE anschaust, so wird dort immer Ebene 1 zusammen mit der Ebene 2 standardisiert. Man kann deshalb Ebene 1 und Ebene 2 nicht unabhängig voneinander sehen. Außerdem wird die Ebene 5 kaum genutzt, im Wesentlichen ist des RPC, was diese Schicht nutzt.

Ich muss ein 10Minuten Referat halten,

Dann bin ich wohl zu spät ...

FaronWeissAlles  23.03.2014, 16:02

Er muss ein 10-Minuten-Referat halten, nicht in 10 Minuten ^^

user353737  23.03.2014, 16:04
@FaronWeissAlles

Grmpf, richtig, habe mich verlesen. Ich wunderte mich dann anschließend auch über ein Referat am Sonntag ...

Das Video sollte dir weiterhelfen :) http://www.youtube.com/watch?v=-4-LPCUbC1w

AsuraDeYien
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Ich gebe dann Feedback nach dem ich es angeschaut habe. :-)

AsuraDeYien
Fragesteller
@AsuraDeYien

Ich verstehe den Zusammenhang der jeweiligen Schichten und deren Funktionen. Aber ich glaube dein Video hat schon erfüllt was ich wissen wollte, obwohl es nicht 100% darauf bezogen war.

Ich lese überall dass das OSI-Modell nur ein theoretischer Ideal Ablauf ist, daher denke ich mir, dass es in der praxis ein wenig anders sein muss?