Osi Modell Darstellungsschicht?

3 Antworten

In der Praxis wirst Du so etwas kaum finden, weil die Definition fehlt.

Ein Beispiel wären jedoch IP-Adressen. Diese sind ab Layer 3 spezifiziert, also muss zwischen Schicht 3 und 4 eventuell eine Konvertierung stattfinden.

Siehe hier: https://people.cs.pitt.edu/~xianeizhang/notes/network.html

Woher ich das weiß:Recherche

Jein, eigentlich geht es darum, daß beim Transport auf dem Netz in der Regel eine spezifische Kodierung/Darstellugn verwendet wird. D.h. die sendende Seite muß in das Transportformat konvertieren, die empfangende in die abweichende lokale Kodierung.

Ein Beispiel aus der Vergangenheit:

Ein Kanal kann keine 8 Bit Zwichen transportieren, sondern eben 7 Bit US ASCII. Dann muß ein Datenstrom aus 8-Bit Zeichen für den Transport transformiert werden und am anderen Ende zurück. UUencoding wäre ein typisches Beispiel, wenn es eben als eigene Netzwerkschicht umgesetzt wird (würde).

Ein anderes Beispiel wäre sowas wie eine JSON-Serialisierung.

Kommt darauf an, wo Anwendung B die Konvertierung vornimmt. Wenn schon beim Import, dann hat das nichts mit der Darstellung zu tun. (Dass der Prozess verlustbehaftet ist, dürfte klar sein.) ....Edit: Oder Anwendung A nimmt die Konvertierung beim Export vor.