Ist meine Erklärung für "Protokoll Data Units(PDU)/OSI Modell" richtig?

Oder wie kann ich es besser und einfacher formulieren?

1 Antwort

PDU ist die Gesamtheit aus Header+Payload, die Bezeichnugn ist generisch, also unabhängig von der Schicht. D.h. Frame, Packet, Datagram, Segment sind alle gleichermaßen PDUs.

Übrigens, die Playload einer Schicht ist die PDU der nächsthöheren Schicht.

Marwin388
Fragesteller

Kann nicht sein. Weil PDU ja die Gesamtheit aus Header und Payload. Und wenn du sagst dann Payload die PDU der nächsthöheren Schicht ist dann haben SIe doch einen logischen Fehler oder ?

KarlRanseierIII  04.12.2022, 19:59
@Marwin388

Na klar:

| IP-Header | Payload               |       IP
            | TCP Header | Payload  |       TCP
            {    TCP Segment/PDU    }

Die Payload einer IP PDU ist beispielsweise eine TCP PDU, die man auch Segment nennt.

Marwin388
Fragesteller
@KarlRanseierIII

Alles gut. Sie haben Recht gehabt. Keine Ahnung warum mich das durcheinander gebracht hat XD

Marwin388
Fragesteller

Alles gut. Sie haben Recht gehabt. Keine Ahnung warum mich das durcheinander gebracht hat XD