Wie funktioniert ein Ringleitungsverteiler?

2 Antworten

Ich versuche es:

Es geht mal grundsätzlich um Token Ring. Der Funktioniert wie eine Eisenbahn die immer im Kreis fährt. Sollen Daten übertragen werden dann hängt eine Station einen Wagen an und gibt eine Adresse mit. Kommt dieser Wagen bei der Empfängerstation an wird er abgehängt und verarbeitet. Der Zug fährt immer gleiche Geschwindigkeit egal wie viele Daten Wagons dran hängen.

Nun zum Verteiler: Der Token Ring ist eben ein Ring und wenn du eine Station abhängst ist er offen und nix geht mehr, der Zug entgleist. Da wurden nun Verteiler gebaut für bis zu 8 Stationen, glaube ich. Hängt nichts dran dann führen die Schienen an dem Anschluss vorbei, hänge ich eine Station an dann wird die Weiche gestellt und der Zug muss abbiegen zu der Station und kommt wieder über die andere Weiche zu der weiterführenden Schiene zurück. Die weichen werden aber dann gestellt wenn gerade kein Zug darauf steht.

Bild zum Beitrag

Also hat der Verteiler 8 schleifenförmige Abzweigungen die in echt mir Relais zu oder weggeschaltet werden können uns so eine unterbrechungsfreis hinzufügen oder weg nehmen von Geräten ermöglicht.

Ich hoffe es ist verständlich.

 - (Computer, Netzwerk, Netzwerktechnik)