Orthodox glauben was ist der unterschied?

6 Antworten

Der Glaube der byzantinischen Kirchen ist ziemlich derselbe im Vergleich zu der katholischen Kirche. Auch wenn sich die beiden Kirchen seit dem Ende des römischen Reiches begannen auseinander zu leben, kam es erst 1054 zum offenen Bruch.

Sie kennen die sieben Sakramente, kennen aber kein zentrales Oberhaupt wie den Papst. Jede Kirche (russisch-orth. oder griechisch-orth.) ist eigenständig. Sie sehen sich als die eine wahre Kirche und haben große Probleme mit den evangelischen Kirchen. Bei der lateinischen Kirche ist es nicht ganz so schlimm, aber man verteidigt sein Territorium. Sehr selten können auch Frauen zur Diakonin geweiht werden. Der Zölibat ist nur für Bischöfe vorgeschrieben.

Der größte Unterschied besteht in der Liturgie. Der Altarbereich ist durch eine Wand voller Ikonen abgetrennt und nicht einsehbar. Ein kleiner Chor singt fast ständig die typischen Gesänge. Symbole spielen eine große Rolle. Ein orthodoxer Gottesdienst dauert wesentlich länger als in den westlichen Kirchen. Und es wird viel Weihrauch verwendet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Orthodox bedeutet im Zusammenhang mit einer Religion etwas wie "strenggläubig". Man kann also so z.B. orthodox christlich, was übrigens in einigen slawischen Ländern, wie Bulgarien, Russland,..., weit verbreitet ist, sein.

Ich selber bin zwar nicht gläubig, habe aber Familienmitglieder, die es sind, und eben auch einen slawischen Hintergrund haben.

Hoffe ich konntd weiterhelfen.

LG

Anastasia65  20.04.2022, 12:46

Nicht "strenggläubig", sondern wörtlich "rechtgläubig", "in der richtigen Weise gläubig". Ein Calvinist würde seinen Glauben sicher strenger ausleben, als die meisten Orthodoxen, aber er würde nach orthodoxer Meinung die falsche Form befolgen.

Mustermannmax22
Fragesteller

Kann ich dich privat was fragen

Typec  02.05.2022, 15:21
@Mustermannmax22

Ich weiß nicht, ob du nun Anastasia65 oder mich meinst, falls du allerdings mich meinst, dann ja, gerne.

Unser Glaubensbekenntnis ist wie bei allen christlichen Konfessionen gleich.

Wenn Du mal im Internet schaust, dann findest Du auch eine griechisch-orthodoxe Gemeinde in Deiner Nähe.

Hier hast Du schon einen Überblick:

https://www.orthodoxie.net/kirchengemeinden

Dort kannst Du mit einem Priester reden.

Wenn man der griechisch-orthodoxen Gemeinde beitreten möchte, dann wirst Du nochmals getauft. Es ist eine Erwachsenen-Taufe, die nicht mit der Kindstaufe zu tun hat. Dabei wirst Du auch nichts ändern. Dein Name und alles bleibt. Es geht bei der Taufe lediglich um die Weihe, bei der Du richtig gesalbt wirst. Die Salbung ist in der orthodoxen Gemeinde ein weitaus wichtigeres Sakrament, als das gesprochene Wort. Zudem ist Dein Taufkreuz gleichzeitig geweiht, welches Dich für Dein Leben begleiten wird.

Im Anschluss der Zeremonie erhälst Du zudem eine Taufurkunde, und wirst in das Gemeinderegister eingetragen und aufgenommen.

Die Gemeinde wird Dir auch helfen Dich in der orthodoxen Welt besser zurecht zu finden. Wie gesagt, wir Christen haben alle den gleichen Glauben, aber die orthodoxe Kirche praktiziert den Glauben in vielen Dingen anders.

Das fängt zum Beispiel bei so einfachen Dingen wie das Schlagen des Kreuzes an. In der katholischen Kirche schlägt man das Kreuz vom Kopf zum Bauch zum Herz zu rechten Brustseite. Dies wird in der Orthodoxie belächelt. Der letzte Schlag endet bei uns auf dem Herzen. Ein Herz was für Jesus und den Glauben schlägt.

Man kann jetzt noch soviel schreiben, aber es würde den Rahmen sprengen. Folge dem von mir eingestellten Link.

Mit lieben Grüßen ein griechisch-orthodoxer Christ.

Meines Wissens haben christlich-orthodoxe Kirchen inhaltlich keinen Unterschied zur römisch-katholischen Kirche. Sie glauben auch daran, dass Jesus Christus der Sohn Gottes Des Allmächtigen ist und dass er für die Sünden der Menschen am Kreuz gestorben und an Ostern auferstanden ist.

Sie sehen ihre Kirche mit einem bestimmten anderen Ziel: Der Vereinigung der menschlichen Seele mit dem Allumfassenden Kollektiv. Es ist, soviel ich weiss, also eine Vereinigungs-Kirche, wo hingegen die römisch-katholische Kirche eine Verheissungs-Kiche ist, weil sie einem das Paradies erst im Himmel verspricht.

Orthodoxe Kirchen haben einen anderen obersten Kirchenleiter, also nicht den Papst in Rom, sondern einen sog. kirchlichen Patriarchen. Ihre kirchlichen Rituale laufen etwas anders ab.

Gutes Thema um sich weiterzubilden! Viele Konflikte in unserer Welt der römisch-katholischen Kirche existieren in der Kontroverse zur römisch-katholischen Liturgie und vielen ist nicht klar, dass es auch andere Vorstellungen aus Sicht der christlichen Kirche gibt.

Aurofons  20.04.2022, 11:57

Orthodoxe bestreiten das Fegefeuer.

Nach Maria Simma ist das kein Ort, sondern die Seelen tragen es in sich, um sich von ihrer Restschuld reinigen zu lassen. Vorher können sie nicht zu Gott. Manche müssen bis zum Jüngsten Tag warten.
Wenn Angehörige der eigenen Religionsgemeinschaft nicht daran glauben, dann kommt von da keine Unterstützung durch Gebet, Opfer oder Messen, um das abzukürzen.

Mustermannmax22
Fragesteller

Kann ich dich privat was fragen

Orthodox bedeutet im Zusammenhang mit jeder Religion, dass man sich stark an die heiligen Schriften hält.

In Russland oder Serbien zum Beispiel geht man nach der Orthodoxen Kirche, dort tragen die Männer lange Bärte, Kopfbedeckung und die Frauen tragen ebenfalls Kopfbedeckungen. Sie sind also bibelkonform und nicht "liberal" im Sinne vom westlichen Katholizismus zum Beispiel.