Originaltext von Demokrit?

1 Antwort

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Leukipp(os) (griechisch: Λεύκιππος; lateinisch: Leucippus) und Demokrit(os) (griechisch: Δημόκριτος; lateinisch: Democritus) hängen bei der Atomlehre eng zusammen. Sie haben in altgriechischer Sprache geschrieben. Es sind von ihnen keine ganzen Werke erhalten, sondern es ist nur bruchstückhaft etwas über ihr Leben und ihre Lehre überliefert.

eine wissenschaftliche Gesamtdarstellung (mit Hinweisen auf Textausgaben und Übersetzungen):

Georg Rechenauer, Leukipp und Demokrit. In: Frühgriechische Philosophie. Halbband 2. Herausgegeben von Dieter Bremer, Hellmut Flashar und Georg Rechenauer (Grundriss der Geschichte der Philosophie. Begründet von Friedrich Ueberweg. Völlig neu bearbeitete Ausgabe. Herausgegeben von Helmut Holzhey. Die Philosophie der Antike - Band 1/2). Basel ; Stuttgart : Schwabe, 2013, S. 833 – 946

In Bibliotheken gibt es mehrsprachige Ausgaben mit Originaltexten bzw. originaler antiker Überlieferung und Übersetzungen von Demokrit. Am meisten gibt es Sammlungen zu den Fragmenten (Brüchstücken) der Vorsokratiker.

Demokrit : Texte zu seiner Philosophie. Ausgewählt, übersetzt, kommentiert und interpretiert von Rudolf Löbl. Amsterdam : Rodopi. Würzburg : Könighausen & Neumann, 1989 (Elementa-Texte ; Band 4). ISBN 90-6203-919-7

Griechische Atomisten : Texte und Kommentare zum materialistischen Denken der Antike ; [aus dem Griechischen und Lateinischen]. [Übersetzt und herausgegeben von Fritz Jürß, Reimar Müller und Ernst Günther Schmidt]. 4. Auflage. Leipzig : Reclam, 1991 (Reclam-Bibliothek : Philosophie, Geschichte, Kulturgeschichte ; Band 409), S. 101 – 204

Die Vorsokratiker. Band 3: Anaxagoras, Melissos, Diogenes von Apollonia, die antiken Atomisten: Leukipp und Demokrit. Griechisch-lateinisch-deutsch. Auswahl der Fragmente und Zeugnisse, Übersetzung und Erläuterung von Laura Gemelli Marciano. 2., überarbeitete Auflage. Berlin : Akademieverlag, 2013, (Sammlung Tusculum), S. 300 - 583

Die Vorsokratiker : die Fragmente und Quellenberichte. Übersetzt und eingeleitet von Wilhelm Capelle. 9. Auflage. Mit einem Geleitwort und Nachbemerkungen von Christof Rapp. Stuttgart : Kröner , 2008 (Kröners Taschenausgabe ; Band 119), S. 322 – 389

Die vorsokratischen Philosophen : Einführung, Texte und Kommentare. Von Geoffrey S. Kirk, John E. Raven und Malcolm Schofield. Ins Deutsche übersetzt von Karlheinz Hülser. Studienausgabe. Stuttgart ; Weimar : Metzler , 2001, S. 439 – 472

Vorsokratiker : Griechisch/Deutsch. Ausgewählt, übersetzt und erläutert von Jaap Mansfeld und Oliver Primavesi. Überarbeitete und erweiterte Neuausgabe. Ditzingen : Reclam, 2021 (Reclams Universal-Bibliothek ; Nr. 14173), S. 640 – 760

 in einer alten Ausgabe kann über Internet gelesen und geblättert werden:

Die Fragmente der Vorsokratiker : griechisch und deutsch von Hermann Diels. Berlin: Weidmann, 1903

https://archive.org/details/diefragmenteder00krangoog/page/402/mode/2up

ein paar Texte stehen bei:

https://www.gottwein.de/Grie/vorsokr/VSAtom01.php

bluethefly
Fragesteller

Oh wow 😅 vielen Dank für die Mühe und die ausführliche Antwort!