Opferfest Beurlaubung abgelehnt?

... komplette Frage anzeigen

15 Antworten

Hallo aylinasid, zum Opferfest eine Quelle:

http://www.shz.de/deutschland-welt/panorama/eid-al-adha-was-sie-ueber-das-heilige-fest-im-islam-wissen-muessen-id14789146.html

Die Eid al-Adha ist kein gesetzlicher Feiertag. Muslimische
Arbeitnehmer, die das Opferfest feiern, müssen sich für diesen Tag frei
nehmen. Muslimische Schüler haben es besser: Sie können sich am Eid
al-Adha bundesweit vom Unterricht befreien lassen. Dies geschieht durch
schriftliche Meldung der Eltern beziehungsweise bei Volljährigkeit durch
Eigenmeldung.

Die Muslime, für die das Opferfest so eine hohe Bedeutung hat, haben mit Sicherheit einen Antrag auf Beurlaubung gestellt. Da gibt es keine Schwierigkeiten.

Die anderen könnten jetzt oder morgen früh noch anrufen und um Beurlaubung bitten.

Wenn ich da Schulleiter wäre, muss  ich aber auch bei einer nachträglichen schriftlichen Entschuldigung nicht kleinlich sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wiki sagt dazu:

Rechtlicher Status in Deutschland

Weil das Opferfest und das Fastenbrechenfest unter allen Muslimen unumstritten und in allen islamischen Rechtsschulen verbindlich als die wichtigsten Feste des Islams gelten, können Schüler islamischen Glaubens sich an diesem Tag bundesweit vom Unterricht befreien lassen. Dies geschieht durch schriftliche Meldung der Eltern bzw. im Fall der Volljährigkeit durch Eigenmeldung. Die Lehrer in Rheinland-Pfalz sind deshalb angewiesen, an beiden Festen keine Klassen- oder Kursarbeitenoder sonstige Leistungsnachweise zu terminieren. Eine Abweichung um einen Tag durch die jeweilige Gemeinde wird toleriert. Freigehalten von Leistungsnachweisen wird aber verbindlich nur der im Amtsblatt veröffentlichte Haupttag.[3]

Ähnlich wie bei christlichen Feiertagen (z. B. dem Buß- und Bettag, der in den meisten Bundesländern kein gesetzlicher Feiertag mehr ist), können Arbeitnehmer am Tag des Opferfestes einen Tag Urlaub nehmen oder unbezahlten Urlaub beantragen.

Zu beachten ist auch, dass die beabsichtigte Schlachtung eines Opfertieres bei dem zuständigen Amtstierarzt zurSchlachttier- und Fleischuntersuchung anzumelden ist. Eine Schlachtung ohne Betäubung (Schächten) ist nach der deutschenRechtslage grundsätzlich verboten, jedoch kann eine Sondergenehmigung aus religiösen Gründen erteilt werden.

Seit längerem wünschen sich muslimische bzw. türkische Verbände wie etwa die Türkische Gemeinde in Deutschland die Einführung eines gesetzlichen muslimischen Feiertags in Deutschland. Als Beispiel wird hier gerne das Opferfest genannt: „Das wäre ein wichtiges Signal an die muslimische Bevölkerung“, sagte laut Pressemeldungen der TGD-BundesvorsitzendeKenan Kolat im Januar 2014 der Nachrichtenagentur dpa.[4] Über diesen Vorschlag solle eine künftige Islamkonferenzberaten.

In Deutschland haben wir den Gleichheitsgrundsatz. Es würde bedeuten das die Lehrerin allen freigeben müsste. Wir sind hier Christlich geprägt. Darum sind auch die Osterferien und die Weihnachtsferien oder Winterferien über die Christlichen Feiertage gelegt. Da haben auch die muslimischen und Jüdischen und buddhistischen Mitmenschen frei. In Kuwait zum Beispiel gibt es andere Feiertage. Dort müssen wir Christen uns nach den Gegebenheiten richten. Ich will jetzt keine Diskussion anfangen über Integration und ähnliche Themen. 

Kommentar von Bitterkraut
11.09.2016, 11:52

In Deutschland haben wir den Gleichheitsgrundsatz. Es würde bedeuten das die Lehrerin allen freigeben müsste

Nein, das bedeutet es ganz und gar nicht und im übrigen bekommen muslimische Schüler an ihren hohen religiösen Feiertagen frei. Das ist in den Landesschulgesetzen geregelt, in manchen Länden automatisch, in anderen auf Antrag der Eltern.

Das Recht auf Ausübung der Religion besagt das.

Die Gesetze in Kuwait sind deren Sache. Nicht unsere und es ist kindisch, da Vergleiche zu ziehen. Oder sollen wir unsere Gesetze nach denen anderer Länder ausrichten?

1
Kommentar von Maloiya
11.09.2016, 12:03

Die christlichen Feiertage sind aber zu gesetzlichen Feiertagen gemacht worden, nur deshalb haben alle frei.

0

Es kann den Eltern der betreffenden Kinder nicht besonders wichtig sein, wenn sie nicht selbst den Antrag rechtzeitig stellen, und rechtzeitig wäre letzte Woche gewesen. Deine Aufgabe ist es keineswegs. Ich schicke doch kein Kind vor, um meine bürokratischen Angelegenheiten zu klären...

Kommentar von aylinasici
11.09.2016, 11:39

Ja die haben den Antrag donnerstag gestellt.

0

Das Bildungswesen ist Ländersache, das heißt die Regelungen können von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein.

Einheitlich dürfte es sich aber inzwischen durchgesetzt haben, dass eine Befreiung von Schülen für religiöse Feste für max. 2 Tage pro Jahr genehmigt wird. Das Opferfest kam ja nun aber nicht gerade überraschend, oder? Die Eltern der betreffenden Schüler hätten vor (!) dem Fest die Befreiung bei der Schule beantragen sollen, es wäre wohl genehmigt worden.

Am Sonntag anrufen und Montag befreien lassen? Und dann auch nur von der Lehrerin statt von der Schulleitung? Da hätte ich als Lehrerin auch abgelehnt.

Kommentar von aylinasici
11.09.2016, 11:33

Nein die Anträge wurden Donnerstag abgegeben. Nur weil keine Antwort kam sollte ich sie anrufen.

0

"...aber das wäre genauso das gleiche wenn wir an Weihnachten zur Schule müssten"

Nein, das wäre es ganz und gar nicht, denn Weihnachten ist ein gesetzlicher Feiertag. Deshalb müssen auch Muslime sowie alle anderen Nichtchristen an Weihnachten nicht in die Schule.

Bitte zwischen gesetzlichen und religiösen Feiertagen unterscheiden.

In Berlin dürfen muslimische Schüler zu Hause bleiben. An Schulen mit hohem Anteil der Kinder dieses Glaubens brauchen diese i.d.R. nicht mal anzusagen, dass sie fehlen. Ansonsten reicht eine kurze schriftliche Bestätigung der Eltern aus 

aber das wäre genauso das gleiche wenn wir an Weihnachten zur Schule müssten

Wenn sich Deine Schule in einem islamisch geprägten Land befände, wäre das wahrscheinlich auch so.

Vermutlich benötigen die Schüler einen schriftlichen Befreiungsantrag der Eltern bzw. gesetzlichen Vertreter. Und es sich sicher nicht erst seit heute bekannt, dass morgen das Opferfest stattfindet.

Kommentar von aylinasici
11.09.2016, 11:28

Ja aber im Gesetz steht das sei ein Grund zum Fehlen für 1 Tag. Die Anträge wurden schon am Donnerstag abgegeben.

0

Ich glaube nicht, daß die Lehrerin sich das aussuchen kann. Das ist normalerweise im Shulgesetz des jeweiligen Bundeslandes geregelt. Im Land Berlinz.B. haben alle muslimischen Schüler am 1. Tag des Opferfestes und am 1. Tag des Ramadanfestes frei. Anderswo müssen die Eltern die Freistellungschriftlich beantragen. Jedes Land regelt das scheinbar, wie es will.

Also mach dich über das Schulgesetz schlau. bist aber spät dran.

Kommentar von aylinasici
11.09.2016, 11:38

Bin Katholisch und ich soll für meine Mitschüler fragen. Haben den Antrag gestellt und der Antrag wurde abgelehnt

0

Gar nicht.

In Deutschland gelten gesetzliche Feiertage. Opferfest ist kein gesetzlicher Feiertag, ebensowenig wie etwa viele christliche Festtage keine gesetzlichnr Feiertage sind. Beispiele. Heilige Drei Könige, Martinstag, Aschermittwoch, Trinitatis, um nur einige zu nennen.

11.09.2016, 11:55

Warum antwortest du, wenn du keine Ahnung hst?

In jedem Bundesland können muslimische Schüler an hohen Feiertagen frei bekommen, nur das Prozedere ist unterschiedlich.

0

Du kannst es nicht mit Weihnachten vergleichen. Die muslimischen Schüler bekommen nicht frei zum Id-Fest als Ersatz für Weihnachten. Wenn sie frei bekommen und andere nicht, führt es zu Missstimmungen unter den nicht-muslimischen Schülern, weil sie nicht frei bekommen, also weil dann Muslime mehr frei bekommen als andere. Wenn die Lehrerin sagt es gäbe kein frei für das Id-Fest dann wird es wohl so sein. Bildung ist Ländersache. Es gibt 16 Bundesländer in manchem bekommen sie frei in anderen jedoch nicht, und wieder andere überlassen diese Entscheidung der jeweiligen Schule.  https://www.landeskirche-hannovers.de/evlka-de/presse-und-medien/nachrichten/2015/07/2015_07_15_1   

Kommentar von Maloiya
11.09.2016, 12:12

Blödsinn. Religionsfreiheit ist ein hohes Gut und im Grundgesetz geregelt. Da ist das eindeutig geregelt dass das Feiern von hohen Feiertagen ein Recht ist. Da das Grundgesetz ganz oben ist, schlägt es jedes Recht auf einer Ebene unterhalb. Wenn also ein Schulgesetz das verbietet, ist es ohnehin ungültig. Im Übrigen spielt es keine Rolle, dass an Weihnachten für alle frei ist, da es ein bundesweiter GESETZLICHER Feiertag ist. Katholische Schüler können sich zusätzlich an bestimmten katholischen Feiertagen, die nicht gesetzlich sind, und die in ihrem Bundesland auch nicht frei sind (in Berlin zB), auch freistellen lassen. Das Selbe gilt für evangelische Schüler, z.B. Reformationstag, der in Berlin auch ein Arbeitstag ist. Also bitte erst informieren, dann labern.

1

Bei uns haben alle Türken frei bekommen, die Pakistaner nicht (gehören in der Regel zu einer Sekte und feiern Tage später). Ich musste immer eine Entschuldigung schreiben, weil die mir nicht glauben wollten, das ich Moslem bin.

Je nach Bundesland kann es anders sein, daher wäre die Angabe noch sehr hilfreich.

Beim besten Willen, ich kann die Muslime aus deiner Klasse nicht verstehen. Schreib doch einfach eine Entschuldigung und gut ist. Wir haben uns mit 18 selbst eine geschrieben, nach 1-2 Arbeiten sogar einen Tag nach Berlin, München, Luxemburg, usw. usf. gefahren, anstelle in die Schule zu gehen und trotzdem unser Abi bekommen.

Du kannst die Empfehlung weiter geben das sie ansonsten einfach morgen zum arzt gehen und sich nen gelben schein besorgen sollten.

Kommentar von Maloiya
11.09.2016, 12:09

das werden die wirklich gläubigen Schüler nicht tun, da das Lügen ist, was insbesondere an diesem heiligen Tag, aber auch sonst, verboten=haram ist.

2
Kommentar von Susii01
11.09.2016, 12:14

man muss einen arzt nicht belügen oder etwas vorspielen... ärzte sind oftmals sehr froh drüber wenn man ehrlich ist und sagt "ich konnte aus dem und dem grund nicht zur arbeit/schule"

0
11.09.2016, 12:16

das ist Anstiftung zum Betrug quasi. oder meinst du, die Schule ist dumm?

unterlasse bitte in Zukunft solche schädlichen Ratschläge.

1
Kommentar von Susii01
11.09.2016, 13:42

ärzte sind auch nur menschen und haben sehr oft Verständnis wenn man ihnen die lage schildert.

0

Das bestimmt nicht die Klassenlehrerin sonder die Schulleitung oder das Schulamt. War die falsche Adresse!

11.09.2016, 14:07

Steht wo?

0

Na, waren die muslimischen Schüler heute alle da?

Was möchtest Du wissen?