Operator: "beurteilen" eigen Meinung verwenden?

3 Antworten

o weia - so kurz vor dem Abi und noch ein Fall für die PISA-Tests (lesen ja, verstehen nein!!).

Steht doch alles da, was du machen musst: 1) du musst in eigenen Worten die Aussagen/Behauptungen usw. benennen / ausformulieren und  "PRÜFEN" (auf Stichhaltigkeit/Angemessenheit).

Dieses Prüfen/Überprüfen ist doch das "Einbringen deines Wissens " - wobei du aber gleichzeitig ddieses Wisen bzw. deine eig.  Meinung vorher begründen musst - also sagen musst, auf welcher fachlichen Grundlage deine Einstellung/Meinung basiert.

Im schlimmsten Falle, die Null Punkte wären dir dann sicher, wäre es, wenn du die Aussagen eines Autoren zur Evolutionstheorie mit deiner evtl. eigenen Meinung, nämlich dem Kreativismus/Schöpfungsglauben beurteilst.

Dafür werden ja diese Operatoren-Kataloge veröffentlicht. Teilweise werden die Operatoren sogar noch in den Klausuren selbst auf den Arbeitsblättern hinzugefügt, damit die SuS sich über den/die Arbeitsaufträge völlig im Klaren sind und nicht etwas völlig falsches machen. Wenn, so wie hier, ein klare offizielle Definition vorliegt, dann ist davon auszugehen, dass diese Definition ernstgemeint ist und Du Dich daran halten solltest. Auch wenn Du selbst immer etwas anderes unter diesem Begriff verstanden hast. Das, was Du als "beurteilen" betrachtest wird hier definiert als "bewerten". In diesem Fall hier gilt ganz klar: auswendig lernen und an die Vorgaben halten. Sonst schießt Du über's Ziel hinaus oder verfehlst es vielleicht völlig.

Wenn Du also aus BW bist ist dieser Katalog für Dich verbindlich, ansonsten informiere Dich auf der Seite des Kultusministeriums Deines Bundeslandes.

Du sollst die Aussage/Thematik anhand erlenten Fachwissens kritisch begutachten und Stellung dazu nehmen. Eigene Meinung ist hier nicht gefragt, sondern Schlussfolgerungen aus deinem Wissen.