Operationsverstärker?
Hallo Leute, ich brauche bei dieser Aufgabe Unterstützung:
R= 10 kΩ; R1= 1 kΩ; R2= 2 kΩ; R3= 24 kΩ; R4= R5= 10 kΩ; I1= 1mA; U2= -500 mV; UB= +/- 15V.
Bestimmen Sie den Wert der Ausgangsspannung U3und geben Sie das Ergebnis in V (Volt) an.
Ich habe es so gerechnet: U_3 = -R5/R4 *UA3=5V
Das Ergebnis ist aber falsch
1 Antwort
Was soll bei deiner Rechnung „UA3“ sein?
============
Ich würde das selbst so rechnen...
Zunächst einige Bezeichnungen ergänzt, damit man besser versteht, was ich jeweils meine:
- Da in die Eingänge des Operationsverstärkers kein Strom fließt, fließt der Strom I₁ durch den Widerstand R₁. Dementsprechend fällt am Widerstand R₁ die folgende Spannung ab...
- Das Potential beim Knotenpunkt A beträgt (da der Operationsverstärker versucht, die Spannung zwischen den Eingängen auf 0 zu bringen) dem Potential der Masse, also 0 V. Damit erhält man dann für das Potential am Knotenpunkt B...
- Das Potential bei den Knotenpunkten H bzw. C beträgt (da der Operationsverstärker versucht, die Spannung zwischen den Eingängen auf 0 zu bringen) dem Potential der Masse, also 0 V. Damit erhält man dann für die Spannung am Widerstand R₆...
- Die Stromstärke durch diesen Widerstand beträgt dann...
- Das Potential beim Knotenpunkt F beträgt (da der Operationsverstärker versucht, die Spannung zwischen den Eingängen auf 0 zu bringen) dem Potential der Masse, also 0 V. Damit liegt die Spannung U₂ am Widerstand R₂, sodass man dort die folgende Stromstärke erhält...
- Da kein Strom in die Eingänge des Operationsverstärkers fließt, fließt dieser Strom durch den Widerstand R₃, was dort eine Spannung liefert...
- Damit erhält man für das Potential am Knotenpunkt G...
- Für die Spannung am Widerstand R₈ erhält man dann...
- Für die Stromstärke durch diesen Widerstand erhält man...
- Der beim Knotenpunkt C nach rechts (durch R₇) wegfließende Strom ist gleich der Summe der von links und von rechts zu C fließenden Ströme...
- Dementsprechend fällt am Widerstand R₇ die folgende Spannung ab...
- Damit erhält man für das Potential am Knotenpunkt D...
- Das Potential beim Knotenpunkt K beträgt (da der Operationsverstärker versucht, die Spannung zwischen den Eingängen auf 0 zu bringen) dem Potential beim Knotenpunkt D, also -5 V.
- Im Bezug zum Massepotential 0 V entsteht dann am Widerstand R₄ die Spannung...
- Demnach beträgt die Stromstärke durch den Widerstand R₄...
- Da durch die Eingänge des Operationsverstärkers kein Strom fließt, fließt der gleiche Strom durch den Widerstand R₅...
- Dementsprechend liegt am Widerstand R₅ die folgende Spannung an...
- Für das Potential am Knotenpunkt E erhält man dann...
- Für die gesuchte Spannung U₃ erhält man dann schließlich...
Um zu überprüfen, dass ich mich nicht verrechnet habe, habe ich die Schaltung simuliert, womit ich zum gleichen Ergebnis gekommen bin...
Falstad-Simulation (https://www.falstad.com/circuit/): Klick mich!
====== Ergänzung ======
Wenn man die gesamte Rechnung zusammenfasst und vereinfacht, sieht man, dass man im Grunde letztendlich...
... erhält, was im konkreten Fall dann...
... liefert.