Ooono Legal?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist nicht erlaubt, du darfst höchstens vor der Anfahrt gucken wo Blitzer stehen. Solltest du erwischt werden, gibt es einen Punkt in Flensburg und 75€ Bußgeld.

Für dich in der Probezeit heißt das, 2 Jahre probezeit verlängert + Aufbauseminar, welches im schnitt 450€ kostet.

Soweit ich richtig sehe kannst du die Blitzerwarn option deaktivieren und vor Gefahrenstellen warnen lassen, wodruch die Nutzung des OOONOs wiederrum erlaubt ist.

Die Verwendung von Blitzer-Warnern ist in Deutschland während der Fahrt nicht erlaubt.

Siehe https://www.bussgeldkatalog.org/blitzer/radarwarner/

Da steht soweit ich das sehe nirgendwo, dass das nur für den Fahrer gilt. Es ist die Rede von "bei der Fahrt", also wird es wohl für alle Anwesenden im Auto gelten. 🤷‍♂️

Eine Blitzer app als Fahrer zu verwenden ist soweit ich weiß nicht legal sollte jedoch ein Beifahrer diese App unaufgefordert verwenden ist es legal

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
H4ck3rs1337  08.11.2023, 07:56

Als Beifahrer mittlerweile auch Illegal