OOONO V2 Radarwahrnung deaktiviert illegal?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, denn der Gesetzestext ist klar formuliert. Siehe §23 StVO.

"Wer ein Fahrzeug führt, darf ein technisches Gerät nicht betreiben oder betriebsbereit mitführen, das dafür bestimmt ist, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu stören. Das gilt insbesondere für Geräte zur Störung oder Anzeige von Geschwindigkeitsmessungen (Radarwarn- oder Laserstörgeräte). Bei anderen technischen Geräten, die neben anderen Nutzungszwecken auch zur Anzeige oder Störung von Verkehrsüberwachungsmaßnahmen verwendet werden können, dürfen die entsprechenden Gerätefunktionen nicht verwendet werden."

H4ck3rs1337
Fragesteller

Das heißt, wenn ich das richtig verstehe, wenn ich es ausschalte, darf ich es benutzen, weil ich die entsprechende Funktion nicht verwende. Korrekt?

(edit: hab das „Ja“ übersehen, danke)

Ja aber warum, habe die NO1 Version die das selbe macht, und wer bitte will das kontrollieren?

1-2x blitzen und ooono hat sich bezahlt gemacht, selbst die Nutzung liegt im Bußgeldbereich, ich kenne zig Leute die meiner Meinung sind und alle ooono nutzen!

Ausserdem machen fast alle Radiosender nichts anderes!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
DjTilDawn  03.11.2023, 20:10

Ja, lasst uns alle rasen!!!! Sch. auf die Toten! Spaß muss sein! (#Ironie wieder aus, für alle, die es bis hierhin nicht verstanden haben...)

schoschi06  03.11.2023, 20:18
@DjTilDawn

Es geht mir nicht ums rasen sondern um die Abzocke von Kommunen und Städten die absichtlich Blitzer im 5-10kmh Bereich aufstellen um Geld zu machen!

DjTilDawn  04.11.2023, 21:27
@schoschi06

Bestimmt. Mehr als 5-10km/h zu schnell fährt sonst niemand, der so ein Ding nutzt...

H4ck3rs1337
Fragesteller

Sorry gerade, ich hab nicht aufmerksam genug gelesen, der NO1 warnt nicht vor Geschwindigkeitsüberschreitungen und diese funktion ist mir am wichtigsten. Hab mein vorherigen kommentar bereits löschen lassen.

schoschi06  04.11.2023, 00:56
@H4ck3rs1337

Alles gut, dann sind sie meisten allerdings über die App kostenpflichtig!