Onlinehändler fragt nach MAC Adresse einzelner Geräte?

2 Antworten

Damit wollen Sie sicher stellen, dass du nicht andere Geräte die defekt sind, zurück schicken möchtest. Denn die MAC - Adresse ist so ein bisschen wie der Personalausweis eines Netzwerkgerätes. Den gibt es nur theoretisch ein Mal auf der Welt. Und somit kann jedes Netzwerkfähige Gerät eindeutig identifiziert werden.

Wenn die Geräte aber noch original verpackt sind, und auf der Verpackung keine Produkteigenschaften wie die MAC - Adresse steht, würde ich dem Händlern mal über die Blume Fragen, ob er was am Kopf hat. Die Sachen sind originalverpackt, man kennt die MAC - Adresse folglich gar nicht. Und bei originalverpackter Ware, kann man ausgehen, dass da sich nicht die Mühe gemacht wurde, Sie auszupacken, um defekte Geräte wieder in die Verpackung zu stopfen. So viel sollte doch ein Händler mitdenken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker - Systemintegration
lol56
Fragesteller

Genauso sehe ich das ganze auch

Komisches Theater. Aus welchem Grund möchtest du bestellte Waren zurückgeben? Und man kann die Leute auch fragen, wie man denn an die MAC-Adressen kommen soll. Manche Lieferanten vermerken Seriennummern und MAC-Adressen auf den Rechnungsschreiben.

lol56
Fragesteller

Jaa es hat sich erst jetzt ergeben das mein Vermieter das kacke findet wenn ich Kameras anbaue 😅